Google Chrome: iOS-Version könnte schon bald erscheinen

von

Während es für iOS bereits Alternativen zu Apples Mail-Lösung gibt, sucht man den Safari-Ersatz, der eine eigene Rendering-Engine mitbringt, weitgehend vergebens. Mit Google Chrome könnte jetzt ein großer Name auf iPhone und iPad kommen.

Google Chrome: iOS-Version könnte schon bald erscheinen

Der Bericht kommt vom Macquarie-Equities-Research-Analysten Ben Schachter (via GigaOM, Business Insider), der davon überzeugt ist, dass Google den eigenen Browser für iOS veröffentlichen könnte. Weiter sagt er, dass Apple die App möglicherweise bereits testen könnte. Er rechnet damit, dass die Safari-Alternative noch im 2. Quartal erscheinen könnte. Sollte dies nicht der Fall sein, werde es aber auf jeden Fall noch in diesem Jahr passieren.

Für Google gehe es primär ums Geld, denn Google teilt die Einnahmen, die über die Nutzung der Google-Suche in Safari eingenommen werden, zu 50-60 Prozent mit Apple. Bedeutet: Nimmt Google eine Milliarde Dollar durch die Suche auf iPad, iPhone und iPod touch ein, gehe davon bis zu 600 Millionen an Apple und Google behält nur 400 Millionen. Könnte Google also einen Teil der Nutzer von Chrome für iOS überzeugen, wären die eigenen Einnahmen deutlich höher.

Google Chrome ist schon auf dem Desktop ein Erfolg und ist auch auf Android-Smartphones mittlerweile eine wachsende Alternative zum mitgelieferten Standard-Browser.

Es stellt sich jedoch bei iOS die Frage, ob die Nutzer eine Alternative zu Safari suchen und wenn ja, bleibt immer noch die Hürde, dass man den Standard-Browser nicht ändern kann. Mit ähnlichen Problemen haben auch Mail-Alternativen zu kämpfen.

Wer weiß, vielleicht werden wir in Zukunft eine Neuauflage des Browser-Kriegs miterleben – diesmal allerdings auf dem Smartphone und Tablet. Speziell die Integration mit Chrome auf den Desktop dürfte einige Nutzer locken.

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Weitere Themen: iOS, Google


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz