Hol Dir jetzt die neue kino.de App     Deutschland geht ins kino.de

GooglesGoogle Mailbald mit HTML5 aufgebessert

Bernd Korz

HTML5 – Googles heimlicher persönlicher Triumphzug um das Internet für dieses noch so junge Jahrhundert ganz nach vorne zu bringen – wird um ein weiteres Produkt populärer werden. Google wird neben dem schon voll auf HTML5 gepushten Chrome/Chromium Browser sowie dem Videodienst YouTube in Kürze auch seinen Maildienst GMail mit der neuen Technik ausstatten.

Die kommende Version von GoogleMail wird alle möglichen Elemente in HTML5 anbieten. Eine Neuerung hiervon, an der bereits gearbeitet wird, ist Drag & Drop. So soll die kommende Version beim Erstellen von Mails einfach mittels Drag & Drop von Dateien auf dem Desktop mit Dateianhängen versorgt werden können, bisher muss man diese noch Hochladen und extra hierfür ein Menü aufrufen.

Weiter wird Google seine Technik mit dem Namen Gear auch für GMail aufgeben. Derzeit wird Gear noch dazu genutzt, um Mails auch offline bereitzustellen. In Zukunft soll eine auf HTML5 basierende Datenbank die Mails speichern. Durch diesen Schritt wird die Performance erheblich verbessert werden, besonders bei stark genutzten Mailboxen.

Weitere Themen: html5, Google

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz