Mehr Sicherheit und Speed für Googles Browser

Mehr Sicherheit und Speed für Googles Browser

Ab sofort steht die aktuelle Beta der Version 17 von Chrome allen Nutzern zum Download zur Verfügung. Neben einer erhöhten Geschwindigkeit beim Seitenaufbau soll auch die Sicherheit verbessert worden sein.

Zwei der wichtigsten Aspekte bei einem Browser hat Google für die kommende Version von Chrome verbessert: Sicherheit und Geschwindigkeit. Das bereits heute vorhandene Safe-Browsing-Feature schützt die User vor Schadcode, der sich auf diversen Webseiten befindet und blockiert deren Ausführung, sobald eine Gefahr droht. In Zusammenarbeit mit einem entsprechendem Antiviren-Programm ein sehr nützlicher Schutzmechanismus. Da sich aber die Angreifer nicht auf alte Vorgehensweisen beschränken, hat man bei Google Chrome die Abwehr weiter ausgeweitet. So schützt der Browser nun auch vor ausführbaren Dateien. Wird erkannt, dass eine bestimmte Datei (.exe oder auch .msi) Schadsoftware enthält, wird der Download von Chrome sofort geblockt. Mit Hilfe einer Datenbank werden die verdächtigen Dateien identifiziert. Darüber hinaus sind auch Webseiten gelistet, die bekannt dafür sind Schadsoftware zu verbreiten. Da man damit aber erst mit dieser Beta-Version angefangen hat, ist der Umfang der Informationen über entsprechende Dateien und Webseiten noch recht übersichtlich, soll aber im Laufe der Zeit deutlich ausgebaut werden.

Auch im Bereich Geschwindigkeit hat Chrome Neuerungen anzubieten. So wurde das Prerendering weiter verbessert, um Webseiten noch schneller aufzubauen. So beginnt Chrome bereits mit dem Herunterladen einer Webseite, während man noch dabei ist die Webadresse in das URL-Fenster (Omnibox) einzutippen. Dafür muss aber die Autovervollständigung im Browser aktiviert sein. Erst dann kann Chrome abschätzen, auf welche Seite man surfen will und entsprechend reagieren. Somit werden Seiten die man häufiger besucht noch schneller zur Verfügung gestellt.

Die aktuelle Beta-Version kann hier heruntergeladen werden. Weitere Informationen zu den einzelnen Verbesserungen findet ihr im Chrome Blog.

Weitere Themen: Google

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz