Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Google Chrome deinstallieren - Wie ihr den Browser richtig entfernt

Google Chrome deinstallieren - Wie ihr den Browser richtig entfernt

© IMAGO / APress

Der Chrome Browser von Google erfreut sich immer höherer Beliebtheit. Die Schnelligkeit des Browsers und die einfache Übertragung der gespeicherten Lesezeichen und Tabs auf alle verfügbaren Geräte überzeugt viele Nutzer, auf Google Chrome umzusteigen. Und einige, die den Browser ausprobiert haben, können sich doch nicht ganz an ihn gewöhnen und wollen diesen dann doch wieder löschen.

 
Google Chrome
Facts 

Das Google Chrome deinstallieren ist eigentlich ganz einfach. Die Deinstallation läuft ähnlich ab wie bei vielen anderen Programmen, mit einer Ausnahme. Für die Deinstallation von Google Chrome gibt es, wie so oft, zwei Möglichkeiten, von denen eine sehr viel komplizierter ist als die andere.

Anzeige

Google Chrome deinstallieren - Die automatische Variante

Google Chrome automatisch Deinstallieren
Über die Windows Systemsteuerung lässt sich Google Chrome deinstallieren

Nutzer, die Ihre Programme bisher über den jeweiligen De-Installer wieder entfernt haben, werden sich bei Google Chrome etwas wundern. Der Browser hat nämlich keinen. Über den Windows Explorer alleine werdet ihr also keine Chance haben, Google Chrome zu deinstallieren. Aber es gibt eine andere, weitaus simplere Lösung, die auch bei Deinstallationen von anderen Programmen nützlich sein kann. Windows registriert nämlich sämtliche installierten Programme an einem Ort und hat auch entsprechende Deinstallationsroutinen gespeichert.

Anzeige

Um Google Chrome aus Windows heraus zu löschen, öffnet ihr über das Startmenü die Systemsteuerung. Wählt hier die Option „Programme und Funktionen“. In dem Fenster, das sich nun öffnet, findet ihr alle installierten Programme aufgelistet. Macht den Eintrag für Google Chrome ausfindig und markiert diesen mit einem Klick. Betätigt nun die Schaltfläche „Deinstallieren“, um Google Chrome zu löschen. Der Deinstallationsvorgang startet nun automatisch.

Google Chrome komplett deinstallieren

Während des Deinstallationsvorgangs werdet ihr gefragt, ob ihr „Auch die Browserdaten löschen“ möchtet. Um eine saubere Deinstallation durchzuführen, bei der keine Datenreste auf dem Rechner zurückbleiben, aktiviert ihr diese Option.

Anzeige

Nach Abschluss der Deinstallation öffnet sich ein Fenster des Internet Explorers, das eine Feedbackseite für Google Chrome anzeigt. Wenn ihr möchtet, könnt ihr hier einen Grund für die Deinstallation angeben, müsst aber nicht.

Google Chrome deinstallieren - Die manuelle Variante

Google Chrome manuell deinstallieren
Um Google Chrome manuell zu deinstallieren, müsst ihr die Dateiendungen einblenden

Von vornherein sei gesagt: Die oben aufgeführte Methode steht der folgenden in nichts nach. Beide Varianten führen zum selben Ergebnis.

Die zweite Möglichkeit, Google Chrome vom Rechner zu deinstallieren, ist ein wenig vertrackt und erfordert Wissen über die Windows Registry. Als erstes müsst ihr sicherstellen, dass Windows euch auch die Dateiendungen anzeigt. Diese werden nämlich bei bekannten Datentypen automatisch ausgeblendet. Die Anzeige aller Dateiendungen kann auch generell von Nutzen sein, da es die Sicherheit eures Rechners erhöht: Eine ausführbare (eventuell schädliche) Datei kann sich nun nicht mehr als virus.pdf verstecken, sondern würde komplett als virus.pdf.exe angezeigt werden.

Um die Dateiendungen einzublenden, öffnet ihr die Systemsteuerung im Startmenü und klickt auf die „Ordneroptionen“. Wenn ihr diese nicht finden könnt, öffnet ihr das Menü „Darstellung und Anpassung“ und hier die „Ordneroptionen“. Deaktiviert unter dem Reiter „Ansicht“ das Kontrollkästchen „Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden“. Jetzt werden euch alle Dateiendungen angezeigt.

Anzeige

Jetzt wird es etwas knifflig: Da sich Google Chrome in der Registry von Windows befindet, müssen diese Einträge ebenfalls gelöscht werden. Es wird empfohlen, eine Sicherungskopie der Registry anzulegen, bevor ihr fortfahrt. Klict dafür mit einem Rechtsklick auf diesen Link und speichert die Datei als remove.reg ab. Als Dateityp wählt ihr bitte „Alle Dateien“. Schließt nun Google Chrome vollständig und doppelklickt auf diese Datei. Das Bestätigungsfenster bejaht ihr und klickt im nächsten Fenster auf OK.

Öffnet nun ein Explorer-Fenster und kopiert folgende Adresse in die Adressleiste:

%LOCALAPPDATA%/Google

Löscht den Chrome-Ordner aus dem nun geöffneten Verzeichnis. Solltet ihr keine anderen Google-Produkte besitzen, könnt ihr auch den kompletten Google-Ordner löschen.

Anzeige

Zum Thema:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige