Offline-Karten in Google Maps für iOS mit einem kleinen Trick

von

Android-Anwender kennen das schon. Google Maps kann auch offline-Karten, früher mit Menüeintrag, jetzt über „geheime“ Spezial-Befehle. Diese stehen jetzt auch iOS-Usern zur Verfügung.

Offline-Karten in Google Maps für iOS mit einem kleinen Trick

Leider gibt es auch für die iOS-Version keinen einfacheren Weg, Kartenausschnitte in Google Maps offline zu speichern. Dabei ist das so praktisch zum Beispiel im Urlaub, wenn man das WLAN im Hotel nutzen kann, unterwegs aber wegen hoher Roaming-Kosten ohne Internet bleibt. Aber mit einem kleinen Umweg klappt das doch ganz gut.

Was ihr tun müsst?

Ihr navigiert zu dem Teil der Karte, den ihr für später sichern wollt. Dabei könnt ihr ruhig ziemlich weit herauszoomen. Die Karten sind nämlich als Vektorgrafiken gespeichert, das heißt, sie können skaliert werden, ohne Daten nachladen zu müssen. Wir konnten in kurzen Tests Ausschnitte von etwa 1.600 Quadratkilometern (50 km x 32 km) laden.

Jetzt gebt ihr in das Such-Feld „ok maps“ ein. Dieser, an den Startbefehl von Google Glass erinnernde Befehl startet das Offline-Speichern des aktuellen Kartenausschnitts. Ihr seht eine Lade-Animation mit dem Google-Maps-Logo. Am Ende gibt’s eine Bestätigung, dass der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde.

Ist der Ausschnitt zu groß gewählt, bekommt ihr eine Fehlermeldung und werdet gebeten, weiter hinein zu zoomen. Außerdem scheinen Offline-Karten nicht in allen Gegenden der Welt unterstützt zu werden. So meldet Cult of Mac, dass Barcelona nicht offline angesehen werden kann. Nach kurzer Zeit (je nach Größe des Ausschnitts) sind die Daten heruntergeladen. Nun könnt ihr den gesicherten Ausschnitt auch ohne Internetverbindung sehen und darin zoomen.

Leider funktioniert die Routenplanung nicht. Wie ihr von A nach B kommt, müsst ihr also immer noch selbst herausfinden. Eben genau wie in einer „Offline-Karte“ aus Papier.

Google Maps (AppStore Link)
QR-Code
Google Maps
| Preis: Gratis

(via CNet)

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA+Fixxoo DIY Reparatur-Set - schnell, einfach und preiswert!


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz