Hot & Spicy - Der Wochenrückblick im PC-Bereich

Leserbeitrag
17

(Max / Mika) Was viele unsere Leser nicht wissen: nicht nur schmackhafte Pizzen werden im Steinofen gebacken, sondern auch der allwöchentliche News-Rückblick im PC-Bereich – oder so ähnlich. Nein, wir möchten Euch wirklich nicht für dumm verkaufen. Aber so langsam erschöpft sich unser Reportaire an guten Späßen. Das Wochenende naht ja schon, drum lass uns schnell beginnen.

Hot & Spicy - Der Wochenrückblick im PC-Bereich

Wir sind keine Gewalttäter, bloß weil wir vermeintliche “Killerspiele” konsumieren. Im Zeichen dessen stand die vergangene Woche. Unser Redakteuer Mika hat in seinem Artikel ziemlich treffend beschrieben, was für eine Gesetzwelle, auf die ohnehin schon arg gebeulten Zockern zu rollt. Fest steht jedenfalls, dass wir GAMER ein Zeichen setzen müssen. Vorschläge dazu bitte in den COMMENTS oder den jeweiligen Artikel.

Ihr wollt Euch nicht nur mit den von uns ausgewählten News-Highlights begnügen, sondern alles Relevante in einer Übersicht zusammengefasst sehen? Dann solltet Ihr diesem >> LINK << folgen.

Die Top-News vergangener Woche:

Nur noch Games für Minderjährige bei GIGA! Heute: Tina auf dem Bauernhof Wer anfänglich über diese Headline schmunzelt, darf jetzt aufhören zu grinsen. Das Thema ist leider viel zu ernst, als dass man Witze drüber reißen könnte. Künftig könnten sich wirklich nur noch News und Sendungsinhalte um von der Regierung ausgewählte Spiele drehen.

Chris Taylor – PC-Spiele lohnen nicht mehr Immer mehr führende Persönlichkeiten der Spielebranche äußern ihren Unmut, über das Geschäft mit den PC-Spielen. Zuletzt wetterte Epics Vize Mark Rein gegen den vom Aussterben bedrohenden Markt für jene Plattform. Auf einen Sündenbock hatte man sich bereits geeignet. Demnach tragen Raubkopien wesentlich dazu bei, dass sich die Entwicklung von PC-Spielen für Publisher und Entwickler nicht mehr lohnen würde. Der Meinung ist auch Chris Taylor.

Molyneux – Schuld für Innovationsarmut bei World of WarCraft und Sims? Peter Molyneux, Eigentümer der Lionhead Studios, zeigt sich im Zuge der diesjährigen Game Developers Conference in außerordentlicher Plauderlaune. Ausnahmsweise äußerte er sich jedoch nicht über seine bisher in der Pipeline liegenden Projekte, sondern ließ Unmut zum Thema Innovationsarmut aus. Den schwarzen Peter schiebt die Entwicklerlegende überraschenderweise erfolgreichen PC-Marken wie “World of WarCraft” und “Die Sims” zu.

Games Convention – Nun doch: die Messe kommt nach Köln Europas größte Computer – und Videospielmesse, die Games Convention zieht nach Köln! Was als Gerücht von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vor wenigen Tagen losgetreten wurde, nahm nun klare Formen an. Zwar ist mit der offiziellen Entscheidung diesbezüglich erst am kommenden Montag zu rechnen, dem jüngsten FAZ-Bericht zufolge, läge diese bereits jedoch gegenwärtig vor.

Quake Live – Es ist schnell, gutaussehend und kostenlos! Die Game Developer’s Conference ist im vollen Gange und bringt neben dutzenden Vollpreistiteln auch dieses kostenlose Schmuckstück hervor: “Quake Live” – ehemals “Quake Zero” – kennen eingefleischte Quaker schon. Alle anderen spätestens nach diesem Artikel.

Unreal Engine 3.5 – Video: Demonstration gefällig? Die Mannen von Epic Games ließen auf der diesjährigen Game Developers Conference gleich zwei Bomben platzen. Obwohl die dort stattgefundene Enthüllung des Actionsequels “Gears of War 2″ schwer zu toppen ist, war es doch die Tech-Demo ihrer modifizieren Unreal Engine 3, die für offene Münder und herunterklappende Kinnladen sorgte.”

OnAir schmiess Held Maxi den Laden ganz alleine. Dennis hat sich nämlich eine fiese Erkältung zu gezogen. An dieser Stelle nochmal gute Besserung. Nichts desto Trotz hatten wir fantastische Themen am Start. Unter anderem die “Silverfall” Erweiterung “Wächter der Elemente” oder das “F.E.A.R Ultimate Pack”. Des Weiteren hat Maxi so richtig gerockt. Ihr ahnt sicherlich, dass wir die Sendung mit “Guitar Hero 3″ meinen.

Die Top-OnAir-Themen vergangener Woche:

Herr der Saiten – Guitar Hero 3 Die “Guitar Hero”-Reihe von aspyr sorgte auf den Konsolen bereits für gigantische Umsätze. Die neuartige Bedienung durch den Gitarrenkontroller bot ein völlig neues Spielgefühl. Knapp drei Monate nach dem Verkaufstart für Konsolen, erscheint der jüngste und bis jetzt beste “Guitar Hero”-Teil für den PC.

Silverfall: Wächter der Elemente Exakt vor einem Jahr wurde das Action-RPG “Silverfall” von Montecristo auf den deutschen Markt geworfen und überraschte mit einem lockeren Comic-Look. Außerdem war das Charaktersystem sehr komplex und erlaubte einen spannenden Charakteraufbau. Allerdings hatte das Spiel auch Schwächen, vor allem lag das an dem unübersichtlichen Interface und vielen Bugs und regelmäßigen Abstürzen. Jetzt kommt mit “Wächter der Elemente” eine Standalone-Erweiterung die dem Spiel eine bessere Richtung gibt.”

Das Webfundstück der Woche….

… findet Ihr unter dem RELATED LINK. Die Kollegen von Next-Gen ließen es sich nicht nehmen und veröffentlichten eine Liste der 100 angesagtesten Spieleentwickler des Jahres 2008. Ob auch Euer Liebling mit dabei ist? Schaut aufjedenfall rein.

Eigene Ideen für das Webfundstück der Woche? Lustige Bilder, Texte und gar Videos? Postet Eure Links in die COMMENTS – die besten werden dann bei GIGAGAMES gezeigt!

Euch allen ein erholsames Wochenende. Bis Montag!”

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz