Homedale

Download Ver. 1.72 - für Windows

Mit diesem nützlichen Freeware-Tool kann man sich am Notebook oder Desktop-PC alle umgebenden WLAN-Zugangspunkte anzeigen lassen und erfährt eine Menge über sie.

Neben der Signalstärke der einzelnen Access-Points bekommt man als “Interessent” noch jede Menge anderer Informationen. Beispielsweise über die Art der Verschlüsselung, die Landeskennung oder auch über den verwendeten Kanal. Außerdem über das verwendete Frequenzband sowie die möglichen Bitraten.

Wichtige Windows-Sicherheitstools

Was sich nun anhört, wie ein Werkzeug für Hacker, ist aber in erster Linie ein praktisches Tool für jeden, der viel unterwegs ist. Wer mit seinem Notebook immer wieder auf verschiedene WLAN-Zugänge zugreifen muss, steht nicht selten vor dem Problem, dass nicht mal dessen Besitzer die Kennung und Möglichkeiten seines Anschlusses kennt.

Sieht man an dieser Stelle beispielsweise dank Homedale, dass die Verschlüsselung unter “WPA2 PSK” läuft, dann weiß man auch, dass man das Passwort mit ziemlicher Sicherheit hinten auf dem Router findet. Denn PSK bedeutet Pre Shared Key und sagt aus, dass der Router mit einem vorbereiteten Passwort aus der Fabrik kam, das die meisten User nie ändern. Kennt also der Besitzer das Passwort nicht auf Anhieb, kann man einfach mal hier nachgucken.

So ganz nebenbei überwacht Homedale noch die WLAN Signalstärke und zeigt sie in einem Graphen an. Und anhand des WLAN ist Homedale auch in der Lage, die aktuelle Position zu bestimmen. Auch dazu bietet es ein Suchfenster.

Klickt man auf eine interessante Verbindung mit der rechten Maustaste, so eröffnen sich weitere Möglichkeiten. Wir können etwa ein Log der erkannten Access Points anlegen, um über einen längeren Zeitraum Signalschwankungen zu protokollieren. Außerdem ist es hier auch möglich, einen direkten Verbindungsversuch mit dem ausgewählten Netzwerk zu starten. Homedale ist also eine kleine Rundum-Lösungen für viele Probleme Reisender. Das Tool ist auch portabel nutzbar und hilft demnach auch, wenn es auf einem USB-Stick an festen Desktop-PCs betrieben wird.

zum Hersteller

von

Weitere Themen: the sz development