ICQ in der Prosieben Version

Marco Kratzenberg

ICQ wurde von ein paar Studenten entwickelt und später dann von AOL aufgekauft. Die haben es mit Verlust an einen russischen Investmentkonzern weiterverkauft. Es ist anzunehmen, dass die nun einen Weg gefunden haben, aus dem ICQ Download Geld zu schlagen, denn seit einiger Zeit bieten sie nicht nur einen zuverlässigen, kostenfreien Chatservice, sondern bauen das System auch noch in Richtung Telefonie aus.

Damit das funktioniert, muss der Hersteller sich Werbepartner suchen. Denn ein weltumspannendes Servernetz mit hohen Antwortgeschwindigkeiten und einer zuverlässigen Grundversorgung kostet eine Menge Geld. Und die Investoren betreiben ICQ ja nicht nur aus altruistischen Gründen oder zumindest kostendeckend zu arbeiten – die wollen Geld sehen.

ICQ Partner Prosieben

Seit einigen Jahren ist Prosieben Werbe- und Content-Partner von ICQ. Wer ICQ bei Prosieben oder ICQ selbst herunterlädt, bekommt eine spezielle Version, die nicht nur oben ein ICQ Prosieben Icon zeigt, sondern auch gleich mit der Werbung für kommende und aktuell laufende TV-Sendungen wirbt.

Vermutlich bindet ein langfristiger Werbevertrag ICQ und Prosieben aneinander. Jedenfalls ist die Prosieben-Version von ICQ mehr oder weniger der Normalzustand. Egal ob man über die Prosieben-Seite geht oder direkt zur ICQ Hauptseite: Der aktuelle ICQ Download wird immer die Prosieben -Version sein.

Zwischenzeitlich gab es auch mal Sonderversionen, wie etwa eine ICQ Prosieben Game Edition, bei der gleich verschiedene ICQ Spiele eingebunden waren, die man mit seinen Kontakten online spielen konnte.

Gibt es nur Prosieben ICQ?

Es gab und gibt parallel dazu auch immer noch andere Versionen. Eine Zeit lang gab es z.B. auch eine Sat1 ICQ-Ausgabe. Außerdem sind im Internet auch immer noch ältere Versionen zu finden. Während die aktuelle Version 8 im deutschen Sprachraum aber auf jeden Fall ein “ICQ Prosieben”ist, soll es in anderen Ländern andere Ausgaben geben. Im derzeitigen Heimatland Russland ist mail.ru der Hauptsponsor.

Und neben all den verschiedenen Ausgaben sollte man vielleicht auch nicht vergessen, dass man nicht unbedingt das originale ICQ Programm benötigt, um im ICQ Netz chatten zu können. Mit alternativen Clients, wie etwa Miranda IM, kann man auch mit seinen ICQ Freunden in Kontakt bleiben. Es gibt aber auch noch andere ICQ Alternativen, die eine Überlegung wert sind.

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz
}); });