Chat Abkürzungen-Liste: Die Wichtigsten und die Schrägsten

Marco Kratzenberg

Bei Chats besteht das Problem, dass sie schnell zu einer endlosen Tipperei ausarten, was besonders am Handy lästig sein kann. Chat Abkürzungen sollen dafür sorgen, dass man häufig gebrauchte Sätze in wenige Buchstaben packen kann. Hier eine Liste!

IMHO sind Chat Abkürzungen sehr praktisch. Und damit sind wir auch schon mittendrin. IMHO ist nämlich eine Abkürzung für In My Humble Opinion und bedeutet soviel wie Meiner bescheidenen Meinung nach... einige dieser Abkürzungen haben sich von Chats zum allgemeinen Netz-Slang gemausert und tauchen andauernd irgendwo auf. Wie etwa AFAIKAs Far As I Know = Soweit ich weiß.

140.068
Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung

Hier stellen wir Euch mal häufig gebrauchte Abkürzungen vor, auf die Ihr mit der Zeit immer wieder stoßen werdet. Und seltenere Abkürzungen, die bekannt, aber echt schräg sind. In der Regel sind es englische Abkürzungen, weil sie in den USA entstanden sind, die uns lange Zeit in der Nutzung der Onlinenetze deutlich voraus waren.

Die wichtigsten Chat Abkürzungen

Abkürzung

Bedeutung

Steht für:

AFAIK As far as I know Soweit / soviel ich weiß
ASAP As soon as possible So bald wie möglich
BG Big grin Breites Grinsen
BRB Be right back Bin gleich zurück
BTW By the way Übrigens..., Wo wir gerade dabei sind
CU See you Bis später, Wir sehen uns
CYA See Ya, See You Again Bis später
Dafuq bzw. Dafuq? What the fuck Verwundertes “Was soll das denn?”
DAU Dümmster anzunehmender User
DUW Ducken und weg Man hat was zynisches/ironisches gesagt, duckt sich jetzt und weicht aus
EOD End Of Discussion Ende der Diskussion
F2F Face to Face Persönlich, von Angesicht zu Angesicht
FYI For your info Zu Deiner Information
HTH Hope that helps Hoffe das hilft
IMHO In my humble opinion Meiner bescheidenen Meinung nach
IMO In my opinion Meiner Meinung nach
IRL In real life Im richtigen leben
N8 “N eight” steht für Night (Gute) Nacht
NSFW Not safe / suitable for work Nicht sicher auf der Arbeit, nicht am Arbeitsplatz öffnen. Bezieht sich auf sexuell anzügliche Bilder oder Links.
OMFG Oh my fucking god Steigerung von Oh mein Gott
OMG Oh my god Oh mein Gott
RLY? Really? Wirklich, Im Ernst?
SCNR Sorry, could not resist Entschuldigung, konnte nicht widerstehen
TL;DR Too long; didn’t read (Der Text) war mir zu lang; hab ich nicht gelesen

 

Echt schräge Chat Abkürzungen

Diese Abkürzungen trifft man auch immer wieder an. Meist sind sie eher Metaphern für etwas, was nicht wirklich passiert.

LMAO Laughing My Ass Off Lache mir den Arsch ab
LMAOSHMSFOAIDMT Laughing my ass of so hard my sombrero fell off and I dropped my taco Lache mir den Arsch so hart ab, dass mein Sombrero runterfällt und ich meinen Taco verloren habe
UTFSE Use the fucking search-engine Benutze die verdammte Suchmaschine
XOXO Hugs and kisses Bei uns seltener. O steht für eine Umarmung (hug) und das X für einen Kuss (kiss)
YMMD You made my day Du hast meinen Tag gemacht / verbessert
YOLO You only live once Man lebt nur einmal – als Begründung für dummes Verhalten

Mehr zum Thema

Quiz wird geladen
Quiz: Wie gut kennst DU dich mit der Jugendsprache aus?
Zum Start eine leichte Frage: Was heißt LOL in Chats?

Hat dir "Chat Abkürzungen-Liste: Die Wichtigsten und die Schrägsten" von Marco Kratzenberg gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE