Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. ICQ Passwort ändern: Was tun, wenn man das ICQ Passwort vergessen hat?

ICQ Passwort ändern: Was tun, wenn man das ICQ Passwort vergessen hat?


Auf jeden Fall sollte man seine Passwörter regelmäßig ändern. Doch mindestens ebenso wichtig ist, sich an diese Passwörter auch immer noch zu erinnern. Viele Anwender versuchen das zu umgehen, indem sie überall dieselben Passwörter nutzen. Nach dem  ICQ Download und der Installation des Programms muss man sich auch dort mit einem Passwort anmelden. Hat man das ICQ Passwort vergessen oder will sein ICQ Passwort ändern, kommt man mit dem Programm allerdings nicht weiter.

Die Anmeldedaten werden zentral auf den Servern von ICQ gespeichert. Damit soll u.a. sichergestellt werden, dass man sich überall in der Welt anmelden kann und nicht auf einen einzelnen Computer festgelegt ist. Daraus resultiert dann aber auch, dass sämtliche Aktionen rund ums Passwort in einer Weboberfläche im Browser stattfinden.

winload-icq-passwort-vergessen-video-hd.mp4
winload-icq-passwort-vergessen-video-hd.mp4

ICQ Passwort: Das ICQ Kennwort ändern

Ein ICQ Passwort zu ändern ist noch relativ einfach. Allerdings braucht man dazu unbedingt das alte Passwort. Zuerst meldet man sich dazu auf der entsprechenden ICQ Webseite an. Schon hier benötigt man die Kombination aus dem aktuellen Passwort und entweder der ICQ-Nummer oder der Emailadresse.

Anzeige
Will man das alte ICQ Passwort ändern, muss man es auf jeden Fall kennen. Ansonsten hilft die Passwort vergessen-Funktion
Will man das alte ICQ Passwort ändern, muss man es auf jeden Fall kennen. Ansonsten hilft die Passwort vergessen-Funktion

Sobald man angemeldet ist, wird man nach dem alten Passwort gefragt und muss dann darunter das neue Passwort zweimal angeben. Das neue Passwort muss mindestens 6 Zeichen lang sein, darf aber nicht länger als 8 Zeichen sein.

Anzeige
Will man sein ICQ Passwort ändern, ist das schnell erledigt
Will man sein ICQ Passwort ändern, ist das schnell erledigt

Nach der Änderung kann man sich sofort mit dem neuen Passwort bei ICQ anmelden. Gleichzeitig erhält man an seine Emailadresse eine Änderungsmitteilung von ICQ. Darin befindet sich übrigens auch ein Link, mit welchem man sein Passwort zurücksetzen kann, falls man die Passwortänderung gar nicht veranlasst hat. Diese Sicherheitsmaßnahme sorgt dafür, dass nicht irgendwelche Hacker das Konto übernehmen können.

Anzeige

ICQ Passwort vergessen?

Wenn man sein ICQ Passwort vergessen hat und sich beim besten Willen nicht mehr daran ändert, dann kann man das Passwort auf einer Webseite zurücksetzen lassen. Auf der Webseite Kennwort vergessen braucht man aber zumindest die Emailadresse, die ICQ-Nummer oder eine eventuell mit dem Konto verbundene Handynummer, um das Passwort zurücksetzen zu können. Außerdem, um sicherzustellen, dass nicht irgendwelche Programme automatisiert Passwörter stehlen, muss man noch ein Captcha eingeben. Eine kaum zu erkennende Zahlenfolge von einem Bild.

Hat man sein ICQ Passwort vergessen oder wurde es gehackt, kann man es zurücksetzen lassen
Hat man sein ICQ Passwort vergessen oder wurde es gehackt, kann man es zurücksetzen lassen

Mit dieser Webseite wird allerdings nicht sofort ein neues Passwort erzeugt. Vielmehr handelt es sich um eine Anforderung eines ICQ Kennworts. Daraufhin erhält der Anwender nämlich erst einmal eine Email und darin befindet sich erst ein Link zum Zurücksetzen. Klickt der Anwender den Link nicht an, verfällt er nach einiger Zeit und das Passwort wird nicht geändert.

Weiterer Artikel zum Thema:

Anzeige