Wo findet man den ICQ Verlauf und wie kann man ihn löschen?

Marco Kratzenberg

Der Verlauf des Chatprogramms wird lokal gespeichert. Aus diesem Grund sucht man ihn vergebens, wenn man den ICQ Download auf einem neuen Rechner installiert und die alten Konversationen wieder herstellen will. Anders als z.B. bei Skype wird er eben nicht auf den Servern von ICQ gespeichert und ist verloren, wenn man seinen Rechner formatiert oder mit ICQ “umzieht”.

Manche ICQ-User möchten am liebsten ihren ganzen Chatverlauf behalten. Sei es, um Geschriebenes jederzeit beweisen zu können, sei es, um sich an Vergangenes zu erinnern. Anderen ist wiederum gar nicht so lieb, dass z.B. die Eltern nachlesen könne, was man denn da so geschrieben hat. Zuerst sollte man also mal entscheiden, ob überhaupt ein Verlauf gespeichert wird.

2.913
Winload ICQ Verlauf löschen Video

ICQ Verlauf speichern oder nicht?

Wie schon oben erwähnt, brauchen manche den Verlauf als Beweis oder Erinnerung. Andererseits ist der Verlauf ja auch ein Beweis für andere. Ein Arbeitgeber kann so nicht nur sehen, dass man gechattet hat, sondern auch wann, mit wem und was. Das ist u.U. nicht nur peinlich, sondern auch ein Kündigungsgrund.

Man sollte sich also vorher überlegen, ob man den Verlauf überhaupt behalten möchte. Und wenn man ihn nicht möchte bzw. braucht, sollte man den ICQ Verlauf deaktivieren. Doch Vorsicht! Wenn man sich irgendwann entschließt, von einem Augenblick an keinen Verlauf mehr zu speichern, ist der alte Verlauf noch zu sehen.

Im Hauptmenü von ICQ gibt es den Menüpunkt Einstellungen. Hier werden alle wesentlichen Konfigurationen zum Verhalten des Programms unter mehreren Kartenreitern zusammengefasst. Der Reiter “Nachrichten” beinhaltet u.a. auch das Speicherverhalten zum ICQ Verlauf. Befindet sich dort ein Haken bei “Speichere Nachrichten im Verlauf” so wird der Verlauf aufgezeichnet. Entfernt man den Haken, so wird der Verlauf von diesem Moment an nicht mehr aufgezeichnet, doch der alte ICQ Verlauf bleibt weiterhin bestehen, solange man ihn nicht löscht.

Die ICQ History zu löschen ist relativ einfach. Klickt man in seiner Kontaktliste auf einen Kontakt, so öffnet sich ein kleines Fenster mit zwei Links. Der zweite Link bezieht sich auf den ICQ Verlauf. Er öffnet ein kleines Fenster, das den kompletten Verlauf zu dieser Person enthält und auch verschiedene Möglichkeiten, ihn zu bearbeiten.

Hier kann der Anwender den gesamten ICQ Verlauf zu einer Person löschen aber auch speichern. Man kann einzelne Bestandteile löschen oder auch gezielt nach Worten suchen.

Die 5 besten Skype-Alternativen für PC und Handy

ICQ Verlauf sichern und importieren – das “History Backup”

Das Thema des ICQ Verlaufsimports war bis zur ICQ-Version 8 noch relativ einfach zu lösen. Bis zur Version 7.7. sah nicht nur die Programmoberfläche anders aus, auch die Ordnerstrukturen waren komplett anders. Es gibt nach wie vor Programme, die den ICQ Verlauf speichern und später wieder importieren können. Doch die funktionieren nur bis zur Version 7.7. Danach hat sich alles so geändert, dass der Verlauf nicht mal auf der Festplatte zu finden ist.

Das bedeutet im Klartext, dass man einen Verlauf zwar speichern, ihn aber nicht mehr ins Programm zurückführen kann. Der Verlauf wird in diesem Fall als HMTL-Datei gespeichert, die man mit jedem Browser aufrufen kann.

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE