Instagram: Update auf Version 4.1 bringt Videos für ICS-Geräte, Galerie-Import

Frank Ritter
5

Facebooks beliebtes Fotonetzwerk Instagram hat ein Update für seine Android-App erhalten. Nun lässt sich die Funktion zur Video-Aufnahme auch auf Geräten mit Android 4.0 Ice Cream Sandwich nutzen. Außerdem lassen sich nun auch Videos bei Instagram einstellen, die nicht in der App aufgenommen wurden.

Instagram: Update auf Version 4.1 bringt Videos für ICS-Geräte, Galerie-Import

Das kürzlich eingeführte Video-Feature bei Instagram ist eine feine Sache. Unaufdringlich erweitert es das soziale Netzwerk um Bewegtbilder mit Ton bis zu einer Länge von 15 Sekunden, die im gleichen quadratisch-retrogefilterten Stil daherkommen wie die Instagram-Fotos und nur dann abgespielt werden, wenn der Nutzer das wünscht – sprich: wenn man im Stream etwas länger auf einem Bild stehenbleibt, das mit dem Kamera-Icon versehen ist.

Einzig die Aufzeichnung der Videos war bislang nicht so einfach, denn man konnte Instagram-Videos bislang nur über die Instagram-App aufnehmen, nicht jedoch regulär über die Kamera-App im Smartphone aufgenommene Videos übernehmen. Mit Version 4.1 der App ändert sich das endlich.

instagram-video-galerie-auswaehlen

So kann man Videos aus der Galerie importieren, Anfang und Ende zurechtschneiden, mit Filtern versehen und ebenfalls hochladen.

instagram-video-edit

Erweiterte Schnittmöglichkeiten oder weitere Bearbeitungsoptionen sind nicht vorhanden, eine Funktion zum automatischen Geraderichten der Motive bleibt vorerst der im gleichen Atemzug aktualisierten iOS-Version vorbehalten.

Überdies ist die Funktion zur Aufnahme von Videos in Instagram nun nicht mehr exklusiv Geräten mit Jelly Bean, also Android 4.1, 4.2 und 4.3, vorbehalten. Auch auf Smartphones und Tablets mit Android 4.0 Ice Cream Sandwich kann man nun Retro-Videos erstellen. Legt man die Zahlen zur Android-Versionsverteilung aus dem Juli zugrunde, erhöht sich damit der Anteil Video-kompatibler Geräte von rund 40 auf über 60 Prozent der Geräte-Gesamtmasse. Supersache!

Download: Instagram (kostenlos)

Instagram (kostenlos) qr code

Instagram-Nutzer unter unseren Lesern? Falls ja, habt ihr die Video-Funktion eigentlich schon genutzt? Erzählt uns davon – im Kommentarbereich.

Hat dir "Instagram: Update auf Version 4.1 bringt Videos für ICS-Geräte, Galerie-Import" von Frank Ritter gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Neue Artikel von GIGA ANDROID