Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. dm / dm me bei Instagram & Co.: Was heißt die Abkürzung?

dm / dm me bei Instagram & Co.: Was heißt die Abkürzung?


Wer sich im Internet bewegt, wird regelmäßig auf Buchstabenfolgen und Abkürzungen stoßen, deren Bedeutung sich nicht auf Anhieb erschließen lässt. Eine besonders bei Twitter und Instagram verwendete Abkürzung steckt hinter „dm me“. Doch was bedeutet das?

 
Social Media: Abkürzungen, Memes & Emojis
Facts 
Die Abkürzung „DM“ kann verschiedene Bedeutungen haben. Folgt ein „me“ dahinter, heißt das Kürzel „Direct Message“. Auf Deutsch heißt das also „Schreib mir eine private Nachricht“. Ohne „me“ kann dahinter auch „Don’t Mind“ oder „Doesn’t Matter“ verstanden werden.

Anzeige

„dm me“: Definition und Bedeutung der Abkürzung

Im ersten Fall, „dm me“ bedeutet dies demnach, dass jemand möchte, dass ihr die Person per Privatnachricht kontaktiert. Instagram bietet seit geraumer Zeit nicht nur die Möglichkeit des Bilder-Uploads, sondern ermöglicht auch den Austausch per Chat-Funktion. „dm me“ kann sowohl bei Instagram und Twitter, aber auch bei Facebook, Steam und allen anderen Chat-Tools vorkommen. Analog dazu kann zu „dm me“ auch „pm me“ als Abkürzung für „Kontaktiere mich per Private-Message“ verwendet werden. Der Begriff wird zum Beispiel bei Shoutouts gerne eingesetzt.

Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung
Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung Abonniere uns
auf YouTube

Im zweiten Fall möchte euch jemand lediglich mitteilen, dass ihr euch über eine Aussage keine Gedanken machen müsst oder eine Aussage egal ist.

Anzeige

Wer hat die meisten Follower bei Instagram? Hier erfahrt ihr es:

Was heißt „dm me“ bei Instagram, Twitter und Co.?

Im Pen & Paper-Rollenspielbereich versteht man hinter „DM“ hingegen den „Dungeon Master“. Dieser ist für die Aufstellung der Regeln und der Story in Dungeons & Dragons und Co. zuständig und überwacht das Spielgeschehen, ähnlich wie die Bank in Monopoly. Fragt ihr euch hingegen, das die Abkürzung „dm“ beim Drogerieladen heißt, ist die Antwort recht simpel: Dort steht „dm“ einfach für „Drogeriemarkt“.

Anzeige

Bei uns findet ihr weitere Erklärungen von gängigen Internet-Begriffen und –Aussagen. So erklären wir z. B., woher der Satz „the cake is a lie“ stammt, was hinter der Abkürzung „FTW“ steckt und wie die Definition der Abkürzung „BAE“ ist.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige