Instagram: Verschiedene Schriften für Biografie und Co.

Maria Dschaak

Instagram stellt jeden Nutzer die gleiche Schriftart zur Verfügung. Aber was macht man, wenn gerade für seine „Biografie“ eine Schrift verwenden möchte, die etwas ausgefallener ist und so aus der Fülle an Texten heraussticht? Für dieses Problem bieten wir euch in diesem Artikel eine Lösung.

Auch wenn Instagram ein primär bildlastiges Medium ist, gibt es das eine oder andere Textfeld zum Ausfüllen – so zum Beispiel in Kommentaren, Bildtexten für eigene Posts und die Beschreibung des eigenen Profils. Um Bilder bearbeiten zu können gibt es bei Instagram zahlreiche Filter und zusätzliche Funktionen wie Boomerang oder auch Layout, in puncto Schrift muss Instagram allerdings noch nachziehen.

25.933
Instagram Stories

Mit Font-Apps die Schrift ändern

Von Instagram gibt es leider keine downloadbare Erweiterung, mit der man die Schriftart ändern kann. Dafür gibt es zahlreiche kostenlose Apps, die verschiedene Schriftarten bereitstellen. Unter anderem diese hier:

Fonts - for Instagram Bio and Comments

Nachdem ihr die App heruntergeladen habt, könnt ihr darin in der Schriftart eurer Wahl euren Text eingeben. Da Instagram keine Schrift-App unterstützt, kommt ihr nicht umhin, euren Text zu markieren und zu kopieren. Dann öffnet ihr Instagram und fügt den markierten Text in das jeweilige Feld (Bildtext, Biografie oder ähnliches) hinein.

Instagram-Account löschen - Bild für Bild

Font- Generator

Eine andere Möglichkeit, um seinem Text eine andere Schriftart zu verpassen, ist ein kostenloser Generator, wie dieser hier:

 

Ihr müsst lediglich euren Text in „Hier Text eingeben!“ eingeben und er wird euch parallel in den unteren Zeilen in einer anderen Schriftart dargestellt. Dann kopiert ihr den Text in eurer Lieblings-Schriftart und fügt ihn dort ein, wo ihr in haben wollt.

Neue Artikel von GIGA ANDROID