Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Instagram Smileys: Was geht, wie geht's und was geht nicht?

Instagram Smileys: Was geht, wie geht's und was geht nicht?

In den Kommentaren oder auch den Beschreibungen finden wir bei Instagram Smileys. Manchmal aber auch nur ein Kästchen, wo andere Smileys sehen können. Woher das kommt und was man tun kann, lest Ihr hier!

 
Instagram
Facts 

Wie man schnell herausfindet, wenn man sich mit den Instagram Smileys in den verschiedenen Darstellungsweisen beschäftigt, ist ein Problem der Betriebssysteme und der Browser. Instagram kann ja durchaus auch in einem normalen Internet-Browser angezeigt werden und da ist die Anzeige und die Nutzung der Instagram Smileys wieder eine ganz andere Geschichte.

Anzeige

Instagram Smileys: Die Betriebssystem-Hürde

Instagram ist ein speziell auf Apps zugeschnittenes Social-Media-Ding. Hier sollen Handyfotos veröffentlicht, bewertet und kommentiert werden. Dazu gehört auch die Verwendung der Instagram Smileys und was da möglich ist und was nicht, hat mit dem Apps zu tun, aber auch mit den Zeichensätzen der Smartphones. Denn nichts anderes sind diese Smileys auf einem Handy. Ganz einfache Zeichen, wie Buchstaben, die über eine Tastatur eingefügt werden.

Man kann sich das so vorstellen, wie die deutschen Umlaute Ä, Ü und Ö. Wer nur eine englische Tastatur aktiviert hat, kann diese Zeichen nicht schreiben. Und auf einem englischsprachigen Handy werden sie u.U. nicht einmal angezeigt. Die verwendeten Zeichensätze passen einfach nicht zueinander.

Anzeige

Dieses Problem bestand anfangs noch als Hürde der beiden App-Welten iOS und Android. Mittlerweile kann aber jeder sehen, was der andere schreibt, weil beide dieselben Zeichensätze benutzen. Das ist ähnlich wie mit den WhatsApp Smileys. Weil nämlich beides in Wirklichkeit nicht an die App, sondern an das Handy gebunden ist, kann man sie überall einsetzen.

Eine ganz andere Geschichte ist das bei der Browserdarstellung der Instagram Smileys. Wie sicherlich bekannt ist, kann man sich die Instagram-Bilder jedes Users auch unter der Adresse instagram.com/Benutzername ansehen. Und auch dort kann man sich die Bilder sowie die dazugehörigen Kommentare angucken. Und hier gibt es Unterschiede. Mozilla Firefox und der Microsoft Internet Explorer können die Smileys anzeigen, tun dies allerdings in schwarz-weiß. Google Chrome hingegen hat echte Probleme und zeigt nur Basis-Smileys, wie etwa ein Herz, an. Alles andere wird als leerer Kasten dargestellt.

Spezielle Instagram Smileys am Computer verwenden

Die Computertastatur eignet sich nicht besonders, um damit grafische Smileys zu Zeichen, die man beispielsweise bei Instagram oder Facebook einsetzen kann. Für Facebook gibt es spezielle Zeichenkombinationen, um einige Smileys anzuzeigen. Etwa die Zeichen (Y), die sich bei Facebook in das kleine Icon mit dem hochgestreckten Icon verwandeln. Solche Kombinationen für Instagram Smileys gibt es leider nicht.

Anzeige
Diese Instagram Smileys lassen sich auch bei Facebook einsetzen
Diese Instagram Smileys lassen sich auch bei Facebook einsetzen

Aber es gibt unter dem Namen „Facebook New Emoticons Codes“ eine spezielle Seite, auf der all diese Spezial-Smileys aufgelistet werden. Dort können wir sei aussuchen, mit der Maus markieren und in die Zwischenablage kopieren, um sie dann beispielsweise als Instagram Smiley in Kommentaren zu verwenden, wenn man Instagram im Browser aufruft. Aber immer daran denken, was ich oben geschrieben habe: Google Chrome versagt hier kläglich.

instagram-smilieys-chrome
instagram-smilieys-chrome
instagram-smilieys-chrome_0
instagram-smilieys-chrome_0
instagram-smilieys-firefox
instagram-smilieys-firefox
instagram-smilieys-firefox_0
instagram-smilieys-firefox_0
instagram-smilieys-iphone-app
instagram-smilieys-iphone-app
instagram-smilieys-iphone-app_0
instagram-smilieys-iphone-app_0
instagram-smilieys-msie
instagram-smilieys-msie

Lest zum Thema auch:

Anzeige