Bei schwerwiegenden Problemen mit dem Internet Explorer kann es sinnvoll sein, ein Internet Explorer zurücksetzen durchzuführen. Wie das funktioniert, erfahrt ihr in der folgenden Anleitung.

Den Internet Explorer zurücksetzen - so geht's

Falls beim Surfen mit dem Internet Explorer massive Probleme auftreten, die auf andere Weise nicht behoben werden können, könnte ein Zurücksetzen des Internet Explorer helfen. In der folgenden Anleitung erklären wir euch, wie ihr das Internet Explorer zurücksetzen durchführen könnt, so dass der Browser sich anschließend wieder in dem Zustand befindet, in dem er nach der Installation war. Beachtet allerdings, dass das Internet Explorer zurücksetzen auch eine Löschung aller gespeicherten Daten und Einstellungen mit sich bringt.

Den Internet Explorer zurücksetzen – Schritt für Schritt

  1. Im geöffneten Internet Explorer ruft ihr zunächst das „Extras“-Menü über das Zahnrad-Symbol rechts oben im Internet Explorer-Fenster auf.
    Internet-Explorer-zuruecksetzen-1
  2. Als nächstes wählt ihr den Menüpunkt „Internetoptionen“.
    Internet-Explorer-zuruecksetzen-2
  3. Jetzt öffnet sich ein neues Fenster, wo ihr den Reiter „Erweitert“ auswählt.
    Internet-Explorer-zuruecksetzen-3
  4. Auf dem Reiter „Erweitert“ findet ihr im unteren Bereich den Button „Zurücksetzen“, den ihr betätigt.
    Internet-Explorer-zuruecksetzen-4
  5. Jetzt öffnet sich wiederum ein neues Fenster, das euch noch einmal auflistet, welche Daten und Einstellungen beim Zurücksetzen des Internet Explorer betroffen sind.
    Internet-Explorer-zuruecksetzen-5
  6. Wenn ihr auch eure persönlichen Einstellungen löschen möchtet, aktiviert ihr das entsprechende Kontrollkästchen.
    Internet-Explorer-zuruecksetzen-6
  7. Seid ihr euch sicher, dass ihr das Internet Explorer zurücksetzen durchführen wollt, betätigt ihr schließlich den Button „Zurücksetzen“.
    Internet-Explorer-zuruecksetzen-7
  8. Nun wird der Internet Explorer zurückgesetzt. Nach Abschluss des Vorgangs wird euch ein Bestätigungsfenster angezeigt, das ihr mit „Schließen“ bestätigt.
    Internet-Explorer-zuruecksetzen-8
  9. Damit das Zurücksetzen des Internet Explorer abgeschlossen werden kann, müsst ihr diesen jetzt noch neu starten.

 

Nun ist das Internet Explorer zurücksetzen abgeschlossen. Alle Daten wurden gelöscht und sämtliche Einstellungen befinden sich wieder im Werkzustand.

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • WhatsApp Web – Messenger-Client für den Browser

    WhatsApp Web – Messenger-Client für den Browser

    Mit WhatsApp Web könnt ihr den beliebten Messenger auch direkt im Browser auf eurem PC benutzen. Der Web-Client verbindet sich dabei über euren WhatsApp-Account auf eurem Smartphone mit den WhatsApp-Servern. So könnt ihr beispielsweise daheim bei längeren Unterhaltungen gemütlich die Laptop- oder PC-Tastatur nutzen, ohne euch die Finger auf dem Touchscreen wund zu drücken.

    Thomas Kolkmann 3

  • VOX-Live-Stream legal und kostenlos online anschauen - So gehts

    VOX-Live-Stream legal und kostenlos online anschauen - So gehts

    Ihr würdet gerne VOX im Livestream online am PC oder Smartphone schauen, wisst aber nicht wie das geht und was es kostet? Lest nachfolgend, ob es einen kostenlosen VOX-Live-Stream gibt, was ihr tun könnt, wenn ihr eure Lieblingssendung verpasst habt und wie ihr auf die VOX Mediathek zugreifen könnt.

    Christin Richter 2

* gesponsorter Link