Das sind neue Emojis für iPhone und iPad

Sebastian Trepesch
4

Über 100 neue und überarbeitete Emojis hat Apple für iOS 10 versprochen. Der Entwickler hat jetzt einige davon vorgestellt. Fokus liegt auf großer Vielfalt bei geschlechtsspezifischen Motiven – die Frau wird Gewichtheberin, der Mann alleinerziehend.

Das sind neue Emojis für iPhone und iPad
Update vom 18.07.2017: Auch 2017 wird es neue Emojis für iPhone, iPad und Mac geben. Ein Überblick der neuen Personen und Symbole hier in der Galerie.

Neue Emojis 2017 für iPhone, iPad, Mac und Apple Watch

Originalmeldung vom 02.08.2016:

Mit den über Nacht veröffentlichten Vorabversionen für Entwickler hat Apple die neuen Emojis in iOS integriert, eine öffentliche Beta könnte in ein paar Wochen folgen. Sie aktuell zu verwenden, ist aktuell noch nicht zu empfehlen, schließlich muss der Gegenüber ja auch die neuste Testversion des Betriebssystems installiert haben. Auch auf Android-Geräten sind die neuen Bildchen noch nicht verfügbar.

Die Motive werden vom Unicode-Konsortium definiert und von den Entwicklern der Betriebssysteme und Herstellern der Geräte in die Plattformen integriert. Laut eigenen Angaben hat Apple eng mit dem Konsortium zusammengearbeitet, um das Gleichgewicht zwischen den Geschlechtern zu verbessern. Die neuen Emojis zeigen in erster Linie weibliche Athleten, aber auch eine Bauarbeiterin und Detektivin. Außerdem kamen Familien mit alleinerziehendem Elternteil dazu.

Die Hautfarbe ist jeweils veränderbar, wie schon bei den bisherigen Smileys und Personendarstellungen.

neue-emoji-ios-10-iphone

Ein Gewehr-Emoji soll Apple verhindert haben. Mit Wasser darf aber geschossen werden, wie das Bild oben zeigt.

Emojis werden in iOS 10 auffälliger: In der Nachrichten-App werden sie – einzeln verschickt – dreimal größer dargestellt als bisher. Zudem lassen sich Worte per einfachem Tipp gegen Bildchen austauschen. Genaueres siehe: iMessage: Darum wird die Nachrichten-App in iOS 10 der beste Messenger.

Zum Thema:

Grafiken: Apple

Video: WhatsApp-Smileys und ihre Bedeutung

235.366
WhatsApp-Smilies und ihre Bedeutung

Hat dir "Das sind neue Emojis für iPhone und iPad" von Sebastian Trepesch gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Apple iOS, Apple