iOS 10: Konzeptbilder zeigen Dark Mode und iPhone-Split-Screen-Ansicht

Florian Matthey
7

Wie wird das iOS 10 aussehen? Ein Grafiker zeigt, wie er sich sichtbare Veränderungen des neuen Betriebssystems vorstellen würde. Zu sehen sind zwei ganz praktische Features.

iOS 10: Konzeptbilder zeigen Dark Mode und iPhone-Split-Screen-Ansicht

iHelpBR zeigt Fotos, die aufzeigen sollen, wie das iOS 10 aussehen könnte. Zu sehen ist einerseits ein „Dark Mode“ des Betriebssystems, der die Benutzeroberfläche mit dunklen statt hellen Hintergrundflächen und Menü-Elementen erscheinen ließe. Bekannt ist ein solcher bereits vom OS X.

ios 10 dark mode 2

Im Zusammenspiel mit der Funktion Night Shift, die seit iOS 9.3 Teil des Betriebssystems ist, würde ein solcher Modus vor allem bei Dunkelheit Sinn ergeben, um die Augen zu schonen. Immerhin verdunkelt Apple ja bereits die Navigations-Ansicht der Karten-App bei Dunkelheit.

ios 10 split screen

Ein weiteres Feature, das die Bilder zeigen, ist eine Split-Screen-Multitasking-Ansicht, wie sie bereits vom iPad bekannt ist – allerdings fürs iPhone. Der Erschaffer der Bilder kann sich vorstellen, dass eine solche Ansicht hilfreich wäre, um sich auf dem iPhone im Horizontal-Modus Inhalte einer App anzeigen zu lassen, während der Benutzer sich in einer anderen App befindet – also beispielsweise Text aus der Notizen-App, während Safari geöffnet ist. Ob Apple diese Funktion auf dem kleinen iPhone-Display für sinnvoll hält, sei einmal dahin gestellt.

Umfrage wird geladen
Umfrage: Was erwartest du dir von der Keynote 2016?
Wirst du die Keynote am 13.06. mitverfolgen?

237.164
iPhone 7: Zusammenfassung der Gerüchte im Video

Hat dir "iOS 10: Konzeptbilder zeigen Dark Mode und iPhone-Split-Screen-Ansicht" von Florian Matthey gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.