1. Apple verwirrt Nutzer bei HomeKit-Schwachstelle in iOS 11.2

    Johann Philipp 2
    Apple verwirrt Nutzer bei HomeKit-Schwachstelle in iOS 11.2

    Eine gravierende Sicherheitslücke ist in Apple HomeKit aufgetaucht. Angreifer konnten laut einem Bericht die Kontrolle über Smart-Home-Geräte erlangen. Apple bietet eine verwirrende Lösung an.

  2. Schludert Apple bei Updates? iPhone und macOS mit vielen Problemen

    Florian Matthey 7
    Schludert Apple bei Updates? iPhone und macOS mit vielen Problemen

    Apple hat angekündigt, die Arbeitsprozesse der Entwicklerteams auf Schwachstellen zu überprüfen. Nach einer Woche mit dramatischen Vorkommnissen ist das auch bitter nötig. Hat sich Apple in den letzten Jahren zu wenig um Software gekümmert?

  3. Beta 6: iOS 11.2 und macOS 10.13.2 ab sofort zum Download

    Holger Eilhard 2
    Beta 6: iOS 11.2 und macOS 10.13.2 ab sofort zum Download

    Nur wenige Tage nach der fünften Beta hat Apple soeben die mittlerweile 6. Beta und damit möglicherweise letzte Vorschau für die Tester von iOS 11.2 und macOS High Sierra 10.13.2 veröffentlicht.

  4. iOS 11: Diesen peinlichen Fehler muss Apple sofort beheben

    Florian Matthey 3
    iOS 11: Diesen peinlichen Fehler muss Apple sofort beheben

    iOS 11 empfinden recht viele Benutzer als „buggy“ – also mit relativ vielen Fehlern beziehungsweise Bugs versehen. Ein besonders nerviger, aber auch peinlicher Bug betrifft die schlichte Funktion der Texteingabe.

  5. Nokia gibt zu: iOS ist sicherer als Android

    Holger Eilhard 13
    Nokia gibt zu: iOS ist sicherer als Android

    Laut einem aktuellen Bericht von Nokia waren insbesondere Android-Geräte in den vergangenen Monaten von Malware bedroht. iOS hingegen ist am anderen Ende der Statistik zu finden.

  6. Akkuprobleme mit iOS 11?: Diese App ist dafür verantwortlich

    Florian Matthey 6
    Akkuprobleme mit iOS 11?: Diese App ist dafür verantwortlich

    Einige Benutzer beklagen sich seit dem Update aufs iOS 11 über eine deutlich verkürzte Akkulaufzeit – obwohl das Betriebssystem selbst eigentlich nicht mehr Ressourcen frisst. Offenbar ist eine beliebte App für das Phänomen verantwortlich.

  7. iOS: Wie Entwickler euer iCloud-Passwort klauen können

    Florian Matthey 3
    iOS: Wie Entwickler euer iCloud-Passwort klauen können

    iOS ist sehr sicher – sollte man zumindest meinen. Ein Entwickler demonstriert jetzt aber, wie sich mit einem einfachen Phishing-Trick Passwörter von Benutzern „klauen“ lassen. Auch aufmerksame Benutzer können die Angriffe nicht erkennen.

  8. Endlich: Dieses iOS-Feature kommt bald zurück

    Thomas Konrad 10
    Endlich: Dieses iOS-Feature kommt bald zurück

    iOS 11 bringt viele neue Funktionen für iPhone und iPad mit sich. Ein Feature dürften viele iPhone-Nutzer aber schmerzlich vermissen. Apples Software-Chef hat die Rückkehr der Funktion nun für ein künftiges Update versprochen.

  9. WLAN und Bluetooth mit iOS 11: Was von der Aufregung zu halten ist

    Florian Matthey 15
    WLAN und Bluetooth mit iOS 11: Was von der Aufregung zu halten ist

    Eine Neuerung des iOS 11 sorgt für viel Aufregung: Wer im Kontrollzentrum Bluetooth und WLAN ausschaltet, deaktiviert die Drahtlosfunktionen nicht wirklich. Manche sehen schon einen Angriff auf die Privatsphäre – dabei gibt es für das Feature gute Gründe.

  10. iOS 11: Probleme mit der Display-Helligkeit

    Florian Matthey 13
    iOS 11: Probleme mit der Display-Helligkeit

    Apples jährliche große iOS-Updates bringen immer viele neue Features – für manche Benutzer aber auch regelmäßig neue Probleme. Einige beklagten sich jetzt nach dem Update auf iOS 11 über zu dunkle Displays. Es handelt sich wohl um einen Bug.

  11. iPhone 5s mit iOS 11: Lohnt sich das Update?

    Florian Matthey 16
    iPhone 5s mit iOS 11: Lohnt sich das Update?

    Das iPhone 5s ist das älteste iPhone-Modell, mit dem das iOS 11 funktioniert. Oft ist in dieser Konstellation Vorsicht geboten: iOS-Updates sind bekannt dafür, alte Geräte zu verlangsamen. Ist das beim iPhone 5s auch der Fall?

  12. iOS 11 Kompatibilität: Bye, bye, iPhone 5!

    Sebastian Trepesch 3
    iOS 11 Kompatibilität: Bye, bye, iPhone 5!

    iOS 11 wird auf einigen älteren Apple-Geräten nicht genutzt werden können. Zudem unterstützen selbst kompatible iPhones und iPads nicht jede Funktion des neuen Systems – was teilweise etwas unverständlich ist.

  13. GM von iOS 11, tvOS 11 und watchOS 4: Das Ende der Beta-Phase

    Holger Eilhard 1
    GM von iOS 11, tvOS 11 und watchOS 4: Das Ende der Beta-Phase

    Nachdem am Wochenende bereits Links zu der vermutlich finalen Version von iOS 11 geleakt waren, steht die GM-Version nun offiziell zur Installation bereit. Neben iOS 11 stehen ebenfalls tvOS 11 und watchOS 4 als GM zum Download bereit.

  14. Apples AR-Plattform ARKit erkennt keine Wände

    Florian Matthey
    Apples AR-Plattform ARKit erkennt keine Wände

    Eine der wichtigsten Neuerungen des iOS 11 ist ARKit: Entwickler schwärmen von der Leichtigkeit, mit der sich die Schnittstelle für Augmented-Reality-Anwendungen einsetzen lässt. Allerdings hat sie doch noch einige Schwachstellen – zum Beispiel, wenn es um Wände...