1. iOS: Wie Entwickler euer iCloud-Passwort klauen können

    Florian Matthey 3
    iOS: Wie Entwickler euer iCloud-Passwort klauen können

    iOS ist sehr sicher – sollte man zumindest meinen. Ein Entwickler demonstriert jetzt aber, wie sich mit einem einfachen Phishing-Trick Passwörter von Benutzern „klauen“ lassen. Auch aufmerksame Benutzer können die Angriffe nicht erkennen.

  2. Endlich: Dieses iOS-Feature kommt bald zurück

    Thomas Konrad 10
    Endlich: Dieses iOS-Feature kommt bald zurück

    iOS 11 bringt viele neue Funktionen für iPhone und iPad mit sich. Ein Feature dürften viele iPhone-Nutzer aber schmerzlich vermissen. Apples Software-Chef hat die Rückkehr der Funktion nun für ein künftiges Update versprochen.

  3. WLAN und Bluetooth mit iOS 11: Was von der Aufregung zu halten ist

    Florian Matthey 15
    WLAN und Bluetooth mit iOS 11: Was von der Aufregung zu halten ist

    Eine Neuerung des iOS 11 sorgt für viel Aufregung: Wer im Kontrollzentrum Bluetooth und WLAN ausschaltet, deaktiviert die Drahtlosfunktionen nicht wirklich. Manche sehen schon einen Angriff auf die Privatsphäre – dabei gibt es für das Feature gute Gründe.

  4. iOS 11: Probleme mit der Display-Helligkeit

    Florian Matthey 13
    iOS 11: Probleme mit der Display-Helligkeit

    Apples jährliche große iOS-Updates bringen immer viele neue Features – für manche Benutzer aber auch regelmäßig neue Probleme. Einige beklagten sich jetzt nach dem Update auf iOS 11 über zu dunkle Displays. Es handelt sich wohl um einen Bug.

  5. iPhone 5s mit iOS 11: Lohnt sich das Update?

    Florian Matthey 19
    iPhone 5s mit iOS 11: Lohnt sich das Update?

    Das iPhone 5s ist das älteste iPhone-Modell, mit dem das iOS 11 funktioniert. Oft ist in dieser Konstellation Vorsicht geboten: iOS-Updates sind bekannt dafür, alte Geräte zu verlangsamen. Ist das beim iPhone 5s auch der Fall?

  6. iOS 11 Kompatibilität: Bye, bye, iPhone 5!

    Sebastian Trepesch 3
    iOS 11 Kompatibilität: Bye, bye, iPhone 5!

    iOS 11 wird auf einigen älteren Apple-Geräten nicht genutzt werden können. Zudem unterstützen selbst kompatible iPhones und iPads nicht jede Funktion des neuen Systems – was teilweise etwas unverständlich ist.

  7. GM von iOS 11, tvOS 11 und watchOS 4: Das Ende der Beta-Phase

    Holger Eilhard 1
    GM von iOS 11, tvOS 11 und watchOS 4: Das Ende der Beta-Phase

    Nachdem am Wochenende bereits Links zu der vermutlich finalen Version von iOS 11 geleakt waren, steht die GM-Version nun offiziell zur Installation bereit. Neben iOS 11 stehen ebenfalls tvOS 11 und watchOS 4 als GM zum Download bereit.

  8. Apples AR-Plattform ARKit erkennt keine Wände

    Florian Matthey
    Apples AR-Plattform ARKit erkennt keine Wände

    Eine der wichtigsten Neuerungen des iOS 11 ist ARKit: Entwickler schwärmen von der Leichtigkeit, mit der sich die Schnittstelle für Augmented-Reality-Anwendungen einsetzen lässt. Allerdings hat sie doch noch einige Schwachstellen – zum Beispiel, wenn es um Wände...

  9. iOS 11 macht komische Google-AMP-URLs wieder zu normalen Adressen

    Florian Matthey 1
    iOS 11 macht komische Google-AMP-URLs wieder zu normalen Adressen

    Wer mit dem iPhone „AMP“-Websites aufruft, sieht in der Adresszeile eine Google-URL. iOS 11 wird diese Adressen, wenn der Benutzer sie teilt, zur normalen URL „zurückkonvertieren“. Überraschend ist, dass Google das sogar befürwortet.

  10. iOS 11: So schützt die SOS-Funktion eure Daten vor Fremden

    Florian Matthey 1
    iOS 11: So schützt die SOS-Funktion eure Daten vor Fremden

    Das iOS 11 bringt ein neues Sicherheitsfeature fürs iPhone: Durch mehrfaches Drücken der Ein-/Ausschalten-Taste lässt sich ein Notruf abgeben. Die Funktion hilft aber auch dabei, die eigenen Daten vor Zugriff durch Fremde zu sichern.

  11. So will Apple iPad-Nutzern iOS 11 schmackhaft machen

    Florian Matthey 1
    So will Apple iPad-Nutzern iOS 11 schmackhaft machen

    Ein Upgrade auf iOS 11 ist vor allem für iPad-Benutzer interessant: Das System bringt zahlreiche Neuerungen, die die Bedienung des iPad angenehmer machen. In sechs Videos stellt Apple jetzt die wichtigsten vor.

  12. iOS 11: Hinweise auf Zu-Fuß-Navigation mit Augmented Reality

    Florian Matthey 1
    iOS 11: Hinweise auf Zu-Fuß-Navigation mit Augmented Reality

    Apple scheint die Augmented-Reality-Features in iOS 11 selbst für eine Verbesserung der Navigation mit der Karten-App nutzen zu wollen – vor allem zu Fuß: Der Benutzer kann dann virtuelle Weganweisungen eingeblendet in die Realität sehen.

  13. Android-Nutzer fahren Zug, iPhone-User nehmen den Bus

    Simon Stich 5
    Android-Nutzer fahren Zug, iPhone-User nehmen den Bus

    Kann das mobile Betriebssystem Hinweise darauf geben, welche Nutzer eher reisen? Gibt es Zusammenhänge zwischen OS und Urlaubsziel? Der französische Ticketpreisfinder Gopili hat sich die Daten der deutschen Kunden mal genauer angeschaut. Die Ergebnisse der kleinen...