iOS 11: Apple zeigt neue Videoanleitungen fürs iPad Pro

Holger Eilhard

Mit der Vorstellung von iOS 11 hat insbesondere das iPad Pro diverse neue Features erlangt, von denen Apple nun wieder einmal einige in den neuen Videos präsentiert.

iOS 11: Apple zeigt neue Videoanleitungen fürs iPad Pro

Am Beispiel von drei Apps zeigt Apple wie man das iPad Pro etwa für die Handschrifterkennung, zum Bearbeiten eines Fotos oder für das Copy & Paste von einem anderen Gerät nutzt. Zum Einsatz kommen dabei nicht etwa nur Apples hauseigene Apps sondern auch oder .

2.362
Handgeschriebene Notizen auf dem iPad Pro umwandeln
4.225
Drag & Drop mit dem iPad Pro
6.246
Fotobearbeitung mit dem iPad Pro

Während das Umwandeln der eigenen Handschrift eine Neuerung von iOS 11 ist, konnten bereits in iOS 10 und mit der universellen Zwischenablage über Geräte hinweg Inhalte geteilt werden und Bilder mit Pixelmator editiert werden. Apple hatte bereits in der Vergangenheit Videoanleitungen veröffentlicht, welche das iPad Pro in Kombination mit dem neuen Betriebssystem glänzen ließen.

Dazu gehört etwa die neue Dateiverwaltung, das Dock von iOS 11 oder das Scannen und Unterschreiben von Dokumenten. Diese Videos haben aber iOS 11 und nicht etwa die Apps von Drittanbietern hervorgehoben. Mit dem nun öffentlich verfügbaren Betriebssystem warten aber bereits jetzt viele Apps auf ihr Update oder sind kurz davor mit den neuen Möglichkeiten von iOS 11 auf einem iPhone oder iPad installiert zu werden.

Aktuell sind die iPad-Tutorials lediglich im englischen YouTube-Kanal von Apple verfügbar. Deutschsprachige Varianten gibt es momentan nicht.

Quelle: Apple YouTube

Weitere Themen: WWDC 2017: Liveticker zur Keynote (iOS 11, macOS) hier & jetzt!, APFS: Das neue Dateisystem deines iPhones und Macs