Die 7 besten ARKit-Apps für iOS 11

Selim Baykara

ARKit ist eine der interessantesten Neuerungen in iOS 11 und erlaubt es Entwicklern, schnell und unkompliziert Augmented-Reality-Apps zu programmieren. Schon jetzt gibt es eine große Auswahl an spaßigen Anwendungen – wir zeigen euch hier die 7 besten ARKit-Apps, die ihr mit iOS 11 unbedingt ausprobieren solltet.

Schaut euch im Video die 5 besten neuen Features in iOS 11 an:

73.733
Fünf Top-Features in iOS 11

Augmented Reality bezeichnet eine Technik, bei der die wahrgenommene Realität durch technische Hilfsmittel erweitert wird, beispielsweise indem man ein Foto mit dem Smartphone aufnimmt und Grafiken oder  3D-Objekte einfügt. Das Konzept gibt es schon länger, etwa in Snapchat wo man Screenshots mit zahlreichen Effekte und Filtern bearbeiten kann.

Jetzt ist auch Apple auf den Zug aufgesprungen: Mit dem Software-Developement-Kit ARKit können Programmierer relativ einfach Augmented-RealityApps für iOS entwickeln.

Neue Emojis 2017 für iPhone, iPad, Mac und Apple Watch

ARKit-Apps in iOS 11 ausprobieren – Das benötigt ihr dafür

Um die folgenden Apps auszuprobieren, müsst ihr zunächst ein Update auf iOS 11 durchführen. Wie das geht erfahrt ihr hier:  iOS 11 ist da! Download und Installation, so gehts. Falls es dabei Probleme geben sollte helfen wir euch an dieser Stelle weiter:  iOS 11 Probleme – Bekannte Fehler und mögliche Lösungen. Generell gilt: Ihr solltet ein neueres iPhone (ab iPhone 6 besitzen), damit die Apps richtig gut funktionieren – zur Not geht es aber auch noch mit dem Modell 5S. Die Übersicht über die kompatiblen Modelle zeigen wir euch im verlinkten Artikel.

Tipp – Schaut euch hier die beliebtesten aktuellen Smartphones zum Tiefpreis an:

Habt ihr diese Voraussetzungen erfüllt, könnt ihr loslegen und euch die Apps herunterladen – wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren!

Die 7 besten ARKit-Apps für iPhone und iPad

World Brush

World Brush

Mit World Brush könnt ihr 3D-Objekte und Zeichnungen über Fotos von eurer Umgebung malen. Der Clou: Die Ergebnisse werden an den jeweiligen GPS-Koordinaten gespeichert, sodass auch andere Leute eure Kreationen bewundern können, wenn sie sich am gleichen Ort aufhalten.

World Brush
Entwickler:
Preis: Free

Edmunds

Edmunds

Edmunds ist eigentlich eine App um sich über die Preise von Gebrauchtwagen zu informieren. Mit dem letzten Update kam aber ein witziges Features dazu: Ihr könnt jetzt auch 3D-Modelle von Autos in euren Räumlichkeiten platzieren – etwa um zu schauen, ob das Auto in eure Garage passt.

Edmunds
Entwickler:
Preis: Free

ARise

ARise

ARise ist ein cooles Augmented-Reality-Puzzlespiel, bei dem ARKit nicht nur für die Darstellung der 3D-Level verwendet wird, sondern auch zur Steuerung. Der Spieler muss durch die Bewegung der Kamera an bestimmten Stellen in einem Level so auf die Szene schauen, dass Symbole vervollständigt werden und der Weg frei wird.

ARise
Preis: 3,49 €

Stack AR

Stack AR

Stack AR ist ebenfalls ein Spiel, allerdings ein etwas Simpleres. Ziel ist es Klötzchen aufeinanderzustapeln und zu schauen, wie hoch man dabei kommt. Als schnelle Demonstration von Augmented Reality ist es dennoch sehr gut geeignet.

Stack AR
Entwickler:
Preis: Free

Thomas and Friends

Thomas and Friends

Mit diesem Spiel könnt ihr Strecken für Thomas und seine Freunde designen und dann die Lokomotive darauf fahren lassen. Wenn ihr Augmented Reality einschaltet, erscheint die Strecke anschließend in eurem Zimmer.

Thomas & seine Freunde: Minis

Housecraft

Housecraft

Mit Housecraft könnt ihr Möbelstücke in eurem Räumen platzieren und schauen, ob der Schrank oder das Bett, das ihr kaufen wollt auch wirklich in das Zimmer passt. In der App gibt es so gut wie jedes Möbelstück in allen erdenklichen Variationen.

Housecraft
Entwickler:
Preis: Free

AR Measure Kit

Measure Kit

Und noch eine sehr nützliche App: Mit Measure Kit könnt ihr eure Umwelt scannen und die genauen Maße von Objekten ermitteln. Damit gehört der Zollstock endgültig der Vergangenheit an!

AR MeasureKit
Entwickler:
Preis: Free

Kennt ihr noch andere coole Augmented-Reality-Apps für ARKit? Schreibt uns in den Kommentaren!

 

Abstimmung wird geladen
Abstimmung: Umfrage zu iOS 11: Akku schneller leer bei iPhone und iPad?
Nach dem Update auf iOS 11: Wie ist die Akkulaufzeit deines iPhones oder iPads?
Hat dir "Die 7 besten ARKit-Apps für iOS 11" von Selim Baykara gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Apple iOS, WWDC 2017: Liveticker zur Keynote (iOS 11, macOS) hier & jetzt!, APFS: Das neue Dateisystem deines iPhones und Macs, Apple