iOS 6.1.3 soll für kürzere Akkulaufzeit verantwortlich sein

Es scheint so, als ob iOS 6.1.3 noch einen bedeutenden Bug mehr besitzt, außer vereinzelten WLAN-Problemen und einer Passcode-Lücke: Einige iPhone-Besitzer klagen über eine drastisch reduzierte Akkulaufzeit. Das Problem könne allerdings abgestellt werden.

iOS 6.1.3 soll für kürzere Akkulaufzeit verantwortlich sein

Im Supportforum von Apple beschweren sich zahlreiche Nutzer von iOS 6.1.3, dass bei ihren Geräten seit dem Update des Betriebssystems die Akkulaufzeit des iPhones deutlich gesunken sei. Einigen Aussagen zufolge wirkt die Ladestandsanzeige fast schon wie ein Countdown: 3 Prozent in zwei Minuten soll ein iPhone 4S verbraucht haben.

Als Ursache vermuten Betroffene die iCloud-Synchronisation. Es soll deshalb helfen, den Datenabgleich mit der Apple-Wolke auszuschalten, siehe

  • Einstellungen -> Mail, Kontakte, Kalender -> iCloud.

Im Anschluss sei ein Reset des Gerätes durchzuführen, hierfür sind Power- und Homebutton gleichzeitig für einige Sekunden gedrückt zu halten. Danach könne das Gerät wieder eingeschaltet und die iCloud-Synchronisation aktiviert werden., ohne dass der Akkuzähler fast sichtbar herunterzählt.

Der Kommunikation im Apple-Forum konnte dieses Vorgehen aber anscheinend nicht bei allen Betroffenen das Akkuproblem beseitigen. Es bleibt also zu hoffen, dass Apple bald ein Update veröffentlicht beziehungsweise in den nächsten Tagen eine weitere Lösung gefunden wird.

Der starke Energieverbrauch bei einigen iOS-Geräten ist nicht das erste größere Problem, das iOS 6.1.3 verursacht: Die Code-Sperre beinhaltet für Sicherheitslücke für das iPhone 4, und die WLAN-Verbindung läuft nicht überall reibungslos.

Zum Thema:

via ifun

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Weitere Themen: iOS, goto fail – CVE-2014-1266: Die SSL-Schwachstelle in OS X und iOS

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz