iOS 6.1: Unbekannter Radio-Button durch Jailbreak entdeckt

Der gestern veröffentlichte evasi0n Unthethered Jalibreak für iOS 6 förderte ein interessantes Detail zu Tage. In den Untiefen von iOS 6.1 verstecken sich demnach eine Reihe von ominösen, bisher noch nicht dokumentierten Buttons, die auf einen zukünftigen Radio-Service von Apple hinweisen könnten.

iOS 6.1: Unbekannter Radio-Button durch Jailbreak entdeckt

Wie 9to5Mac berichtet, entdeckte man besagte Buttons durch das Tool iFunBox im Pfad „Music~ipad“ innerhalb eines gejailbreakten iPads. Ähnlichkeiten zu den entsprechenden Bedienelementen innerhalb von iTunes sind vorhanden – die Musikverwaltungs-App von Apple beherrscht schon seit ihren Anfangstagen den Umgang mit Internet-Radio-Stationen. Nicht so das iOS-Äquivalent, Radio-Dienste jedweder Art überlässt Apple bisher den Apps von Fremdanbietern.

Erwähnenswert: Die neu endeckten Buttons finden sich nur auf gejailbreakten iPads, nicht iPhones. Besonders interessant ist die Tatsache, dass der Dateiname der Buttons das Wort „buy“ (englisch für „kaufen“) beinhaltet. Dies nährt wiederum nährt neuerliche Gerüchte. So wird seit geraumer Zeit über einen zukünftigen Apple Radio-Dienst à la Pandora und Spotifiy spekuliert.

Substanz erhalten diese Annahmen durch vergangene Berichte seitens Bloomberg. So sollen sich Vertreter von Universal, Warner und Sony zusammen mit Apple getroffen und derartige Pläne diskutiert haben. Eine entsprechende Übereinkunft hätte man als Ergebnis dieser Gespräche im vergangenen November geschlossen und der Radio-Dienst ginge innerhalb des ersten Quartals 2013 an den Start.

Laut Bloomberg müssen Apple und die Musikindustrie neue Absatzwege beschreiten, denn klassische Musik-Downloads versprechen nicht mehr die Wachstumsraten der vergangenen Jahre. Ein Abo-basierter Radio-Dienst könnte wohl ein Ausweg aus dem Dilemma sein.

Via und Bildquelle: 9to5Mac.

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Features

Weitere Themen: iPad mini , iPad 4, iPad 3, iPad 1, iPad 2, Jailbreak für iPhone & iPad, goto fail – CVE-2014-1266: Die SSL-Schwachstelle in OS X und iOS, Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz