iOS 6: iTunes Match jetzt als “echtes” Streaming

Eine der vielen Neuerungen des iOS 6, die Apple nicht offensiv bewirbt, betrifft iTunes Match: Mit Apples neuer Mobil-Betriebssystem-Version wird das Cloud-Musik-Angebot zu einem “echten” Musik-Streaming.

iOS 6: iTunes Match jetzt als “echtes” Streaming

iTunes Match geisterte im letzten Jahr bereits vor der Präsentation zusammen mit dem iOS 5 und iCloud durch die Gerüchteküche: Apple arbeite an einem Musik-Streaming-Angebot, hieß es. Auf einem Mac oder PC streamt iTunes die iTunes-Match-Titel tatsächlich – das heißt, die Software spielt sie bei bestehender Verbindung zur “Cloud” ab, ohne sie auf dem Rechner zu speichern.

Auf iOS-Geräten war das bisher anders: Auf diesen lassen sich iTunes-Match-Titel nur herunterladen und nicht einfach “streamen”. Zwar lässt sich der Titel schon abspielen, während die Software den Rest der Daten noch herunterlädt, allerdings befindet sich der Titel dann auf dem lokalen Speicher. Wer das nicht will, muss ihn manuell wieder löschen.

Anders ist das nun in der ersten Beta-Version des iOS 6, die Entwickler seit der WWDC-2012-Präsentation am Montag testen können: Die neue iOS-Version bietet ein “echtes” Streaming, die Titel lassen sich also bei einer bestehenden Internet-Verbindung abspielen, ohne dass das iPhone, iPad oder iPod touch sie abspeichert. So lässt sich der Speicherplatz auf dem Gerät theoretisch komplett frei von Musik halten, während die komplette Musik-Sammlung über iTunes Match verfügbar bleibt – wie ein Video von Apple’n’Apps zeigt.

Theoretisch könnte Apple die Funktion in späteren Beta-Versionen oder der finalen Version des iOS 6 allerdings wieder entfernen – es wäre nicht das erste Mal, dass eine aus einer Beta bekannte Funktion in Apple-Software fehlt. Auch in der Beta-Version des iOS 5 bot iTunes Match zunächst mehr Streaming, als es letztendlich der Fall war.

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Features

Weitere Themen: iTunes für Mac, iTunes Match, goto fail – CVE-2014-1266: Die SSL-Schwachstelle in OS X und iOS

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz