iOS 6: Kompatibilität mit älteren iPhone-, iPad- und iPod-Modellen (Update)

von

In Kürze erscheint iOS 6. Die neue Version des Betriebssystem kann leider nicht auf allen iPhone-, iPad- und iPod touch-Modellen installiert werden. Und selbst die Geräte, die iOS 6 grundsätzlich unterstützten, bieten nicht alle Funktionen. Wir geben einen Überblick zur Kompatibilität.

iOS 6: Kompatibilität mit älteren iPhone-, iPad- und iPod-Modellen (Update)

Auf welchen Geräten lässt sich iOS 6 grundsätzlich installieren?

iOS 6 gibt es für das iPhone ab Modell 3GS, iPod touch ab der 4. Generation und dem iPad ab der 2. Generation (Bild: Apple):

Die älteren Geräte werden nicht unterstützt, weil die Hardware-Anforderungen nicht ausreichen und/oder Apple aus verkaufsstrategischen Gründen das Update verwehrt.

 

Welche iOS-6-Funktionen sind auf welchen Geräten (nicht) verfügbar?

Auch die Apple-Devices, die iOS 6 unterstützen, können nicht alle Möglichkeiten des neuen Betriebssystems ausschöpfen. Unsere Tabelle (auf Basis der aktuellen Herstellerangaben) gibt einen Überblick, welche Funktionen und Betriebssystem-Apps auf welchen iOS-Geräten laufen:

Anklicken für größere Ansicht.

iOS 6-Funktionen: Länderspezifische Unterschiede

Darüber hinaus gibt es länderspezifische Unterschiede – nicht jede Funktion ist in jedem Land verfügbar. Die gute Nachricht für Deutschland, Österreich und die Schweiz: Wir können iOS 6 fast in vollem Umfang nutzen. Lediglich die 3D-Gebäude in der Karten-App sind nur in den USA verfügbar. Die nützlichen Tools wie Navigation oder Verkehrsinformationen gibt es aber auch bei uns.

Die Österreicher müssen sich zudem noch mit einem eingeschränkteren Siri zufrieden geben: Bei ihnen bietet der Sprachassistent von iPhone 4S, 5, neuem iPod touch und iPad 3 keine lokale Suche, Twitter- und Facebook-Integration, und weitere Informationen.

iOS 6 Verfügbarkeit

Einen Veröffentlichungstermin für iOS 6 gibt es noch nicht. Da Apple noch keine offiziell letzte Entwickler-Version herausgebracht hat, müssen wir wahrscheinlich noch mindestens eine Woche auf das neue Betriebssystem warten.

Zum Thema:

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Weitere Themen: goto fail – CVE-2014-1266: Die SSL-Schwachstelle in OS X und iOS


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz