iPad-Ordner erstellen und Apps organisieren

von

Wie lege ich auf dem iPad einen Ordner für Apps an? Und wie organisiere ich die Anwendungen auf dem Bildschirm? Ein kleines Einsteigertutorial:

iPad-Ordner erstellen und Apps organisieren

Das Sortieren von Apps auf iPad ist – genauso wie auf iPad mini, iPhone und iPod touch – denkbar einfach:

  • Lege den Finger auf eine beliebige App, bis sie zu wackeln beginnt.

Jetzt kannst Du die Apps mit einem Finger anfassen und verschieben, um die Reihenfolge zu verändern. Lege die App zum Beispiel unten in der Dock-Leiste ab, wenn sie auf jedem Bildschirm zu sehen sein soll.

Um eine App auf einen anderen Homescreen zu legen, ziehst Du sie an den Rand, bis das iPad weiterblättert.

Ordner auf dem iPad anlegen

Kommen wir nun zum Anlegen von Ordnern für Apps auf dem iPad – eine schöne Möglichkeit, um Apps übersichtlich zu organisieren.

  • Ziehe eine wackelnde App auf eine andere. Jetzt bildet sich ein schwarzer Rahmen – ein Ordner ist geboren.
  • Das iPad versucht, von alleine passende Ordner-Namen vorzuschlagen (z.B. “Spiele”, “Fotografie”). Tippe hinter den Namen und lösche den Vorschlag, um einen eigenen Titel einzugeben.
  • Ziehe nun nach Belieben weitere Apps in den Ordner.

Ordner vom iPad löschen

Direkt einen Ordner von iPad zu löschen geht nicht. Du kannst ihn aber leeren, indem Du alle Apps aus einem Ordner herausziehst oder löschst. Dann verschwindet er.

Sortieren von Apps (Wackeln) beenden

Um das Erstellen von Ordnern, Apps verwalten und löschen zu beenden, drücke den Homebutton. Die Apps wackeln nun nicht mehr, und das iPad ist wieder einsatzfähig.

Extra-Tipp: iPad-Ordner erstellen mit iTunes

Sofern Du Dein Tablet mit iTunes synchronisierst, kannst Du Apps und Ordner auf dem iPad am Computer noch bequemer sortieren und organisieren.

  • Verbinde das iPad mit dem Mac oder PC und wähle es in iTunes aus.
  • Gehe auf den Reiter Apps
  • Verschiebe rechts auf den Homescreen-Ansichten die Apps oder bilde Ordner wie auf dem iPad.
  • Klicke unten auf Anwenden.

Weitere Tipps:

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA+Fixxoo DIY Reparatur-Set - schnell, einfach und preiswert!

Weitere Themen: iPad mini 2, iPad 4, iPad Smart Case, iPad 2, iTunes für Mac, iOS, goto fail – CVE-2014-1266: Die SSL-Schwachstelle in OS X und iOS


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz