Facebook Home als Vorbild: Wie Multitasking im iOS funktionieren sollte

von

Facebook Home ist eine Benutzeroberfläche für Googles Android, die sich auf dem iPhone nicht umsetzen ließe. Dennoch ist die Software einen Blick wert: Sie zeigt, wie sich Multitasking besser umsetzen ließe.

Facebook Home als Vorbild: Wie Multitasking im iOS funktionieren sollte

Der TechCrunch-Journalist Josh Constine meint, dass Multitasking für Chats in Facebook Home deutlich eleganter gelöst ist als bisher in Googles Android oder Apples iOS. Seiner Auffassung nach ist das Multitasking in den beiden größten Smartphone-Betriebssystemen streng genommen eigentlich kein wirkliches Multitasking: Zwar liefen Prozesse parallel und Benutzer können schnell zwischen Apps hin und her wechseln. Anders als bei Desktop-Betriebssystemen können Benutzer aber nicht mehrere Dinge gleichzeitig im Blick behalten.

Zumindest bei Smartphones ist das oft dem vergleichsweise geringen Platz auf dem Display geschuldet – alle Apps laufen im Vollbild-Modus. Die Facebook-Home-Komponente “Chat Heads” zeige aber, wie Multitasking auch trotz dieses Umstands gut funktioniere: Der Benutzer bekommt in einer anderen App den ersten Teil einer Chat-Nachricht eingeblendet und kann diese durch Antippen des Icons des Absenders anzeigen lassen – und zwar nicht im Vollbild-Modus, sondern in einem Fenster, das über dem Inhalt der anderen App eingeblendet wird. So kann der Benutzer schnell antworten und dann wieder zu den anderen Inhalten zurückkehren, ohne zwischendurch die App wechseln zu müssen.

Constine wünscht sich als weitere Verbesserung, dass das Fenster einen noch kleineren Bereich einnimmt und er in den Inhalten, die sich “unterhalb” des Fensters befinden, weiterhin scrollen und diese weiterhin bearbeiten kann. Facebook habe mit Chat Heads jedoch schon die richtige Richtung eingeschlagen, der als nächstes auch Google und Apple folgen müssten.

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Weitere Themen: iOS 6, goto fail – CVE-2014-1266: Die SSL-Schwachstelle in OS X und iOS, Apple


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz