iOS 7: 2 Millionen Beta-Tester, doppelt so beliebt wie iOS 6

von

iOS 7 ist angeblich schon jetzt, wenige Wochen nach der Veröffentlichung der ersten Beta-Version, auf über 2 Millionen iPhones, iPads und iPod touch installiert. Damit ist das neue iOS doppelt so beliebt, wie seiner Zeit iOS 6 im gleichen Stadium.

iOS 7: 2 Millionen Beta-Tester, doppelt so beliebt wie iOS 6

Ob es allein an den drastischen Änderungen am Äußeren liegt oder ob einfach die Gesamtzahl der Entwickler innerhalb eines Jahres stark gestiegen ist — wir wissen es nicht. Onswipe, ein Dienstleister fürs Erstellen mobiler Webseitenansichten, meldet 0,77 Prozent des iPhone-Datenverkehrs auf seinen Projekten im iOS-7-Gewand.

Onswipe-CEO Jason Baptiste erklärt diese Zahlen laut TechCrunch mit den erheblichen Änderungen am Design des mobilen Betriebssystems iOS 7. Entwickler müssen ihre Anwendungen zum Teil stark anpassen, um im neuen Look nicht unangenehm aufzufallen.

Ebenso möglich ist aber, dass viele Anwender, die eigentlich keine Entwickler sind, sich für 99 Dollar pro Jahr Zugang zu den Beta-Versionen von iOS 7 verschaffen. Die ausführliche Berichterstattung über die neuen Funktionen und das neue Aussehen locken offenbar deutlich mehr Menschen, als dies bei iOS 6 der Fall war. Vor etwa zwei Wochen hatte die Werbeplattform Chitika berichtet, dass 22 Prozent aller US-iPhones mit iOS 7 surfen. Das war vor der Freigabe der zweiten Beta-Version.

Übrigens: Auf GIGA können wir etwa 4,3 Prozent aller iOS-Besucher dem neuen iOS 7 zuordnen. Die überwiegende Mehrheit (52,2 Prozent) ist mit iOS 6.1.3 unterwegs.

Wir raten ausdrücklich davon ab, Vorabversionen von iOS 7 (oder irgendeinem anderen Betriebssystem) auf privaten Geräten zu installieren. Auch wenn dies durchaus möglich ist — alles, was man benötigt, ist ein Apple-Entwickler-Konto — die Funktionen sind zum Teil noch eingeschränkt oder gar nicht verfügbar. Spart euch den Ärger, wartet lieber auf die offizielle Veröffentlichung.

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Weitere Themen: goto fail – CVE-2014-1266: Die SSL-Schwachstelle in OS X und iOS, Apple


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz