iOS 7: Neue Funktion soll iPhones weniger attraktiv für Diebe machen

von

Das iOS 7 bietet neben vielen anderen Neuerungen auch ein neues Sicherheitsfeature: Dieses soll Dieben selbst dann den Zugriff auf ein iPhone verwehren, wenn sie alle Daten gelöscht haben.

iOS 7: Neue Funktion soll iPhones weniger attraktiv für Diebe machen

Auf der iOS-7-Übersichtsseite verweist Apple auf die Neuerung der “Mein iPhone finden”-Funktion: Bisher war es mit dieser nur möglich, sich anzeigen zu lassen, wo sich das iPhone gerade befindet. Schaltet der Dieb das iPhone aus, funktioniert dies nicht mehr, löscht er alle Daten über iTunes und den “Recovery”-Modus, kann er das Gerät völlig frei benutzen. Eine wirkliche Abschreckung war die Funktion für Diebe daher nicht.

Apple beschreibt, wie sich das mit dem iOS 7 ändern soll: Eine Person soll das Gerät nur dann löschen oder “Mein iPhone finden” ausschalten können, wenn sie über die Apple-ID und das Passwort des Besitzers verfügt. Ob und wie Apple das für ein Löschen über den “Recovery”-Modus umsetzen will, ist jedoch unklar.

Wenn es aber dann doch dazu kommt, dass der Dieb das iPhone löscht, dann werde er das iPhone nur dann reaktivieren können, wenn er über die Apple-ID und das zugehörige Passwort verfügt. Und auch nach dem Löschen kann die “Mein iPhone finden”-Funktion immerhin noch eine Nachricht des rechtmäßigen Besitzers anzeigen.

US-Staatsanwälte haben in der jüngeren Vergangenheit mehrmals gefordert, dass Smartphone-Hersteller mehr gegen Diebstähle unternehmen sollten – Funktionen wie ein so genannter “Killswitch”, mit dem sich das Gerät aus der Ferne völlig unbrauchbar machen ließe, würden Smartphones für Diebe weniger attraktiv machen. Sollte sich Apples Lösung im iOS 7 nicht ohne großen Aufwand umgehen lassen, könnte sie wirklich einen solchen Effekt haben.

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA+Fixxoo DIY Reparatur-Set - schnell, einfach und preiswert!

Weitere Themen: goto fail – CVE-2014-1266: Die SSL-Schwachstelle in OS X und iOS, Apple


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz