iOS 7: Sehenswertes Konzept für neue Musik-App

von

Designstudien von iOS 7 und kommenden iPhone- und iPad-Modellen haben wir bis jetzt einige gesehen. Das folgende Konzept des hawaiianischen Designers Brye Kobayashi ist aber nicht einfach ein Konzept von vielen. Er konzentrierte sich ausschließlich auf die Musik-App von iOS 7 und sein umfangreiches Designkonzept ist wirklich sehenswert.

In den vergangenen 5 Jahren hat sich das Design der Musik-App von iOS nicht grundlegend verändert. Zwar hat Apple der App mit dem Update auf iOS 6 ein neues Design spendiert, das Layout und das Bedienkonzept blieb aber weitestgehend unangetastet.

Die Evolution der Musik-App von iOS

Für iOS 7 wagt sich Apple bekanntlich an ein groß angelegtes Redesign, vor dem natürlich auch die System-Apps nicht verschont bleiben.

Der hawaiianische Designer Brye Kobayashi präsentiert auf seinem Blog sein sehenswertes Konzept einer Musik-App für iOS 7, ganz im Sinne des “Flat-Designs”.

Designstudie für neue Musik-App von iOS 7

Detailreich schildert er den Design-Prozess, angefangen mit Skizzen über Prototyping bis zum Testen auf einem echten Gerät.

Designstudie für neue Musik-App in iOS 7

Von Grund auf neu konzipiert stellt Kobayashi in seiner Musik-App die Musik noch mehr in den Vordergrund.

Designstudie für neue Musik-App in iOS 7 - Neue Navigation

Er verzichtet auf die altbewährte Menüleiste am unteren Bildschirmrand und versteckt die Menü-Elemente auf einer darunterliegenden Ebene.

Designstudie für neue Musik-App in iOS 7 - Navigation und Menüführung

So machen es auch schon Apps wie Twitter, Foursquare, Facebook und Path – um nur einige zu nennen. Dadurch wirkt die App auch gleich viel aufgeräumter, übersichtlicher und schlichter. Dem eigentlichen Inhalt wird so viel mehr Platz gegeben.

Designstudie für neue Musik-App in iOS 7

Auf den Eye-Catcher Coverflow verzichtet Kobayashi und ersetzt das Feature durch eine neue Musik-Timeline. Hier werden zuletzt gespielte Songs mit den jeweiligen CD-Covers in einer Zeitachse dargestellt.

Designstudie für neue Musik-App in iOS 7

Das sehr umfang- und detailreiche Konzept der Musik-App für iOS 7 findet sich auf seinem Blog. Ein Besuch sei sehr empfohlen.

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Weitere Themen: goto fail – CVE-2014-1266: Die SSL-Schwachstelle in OS X und iOS, Apple


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz