iOS 7 versus Windows Phone 8: Alles nur geklaut? Nö.

Sebastian Trepesch

Hat Apple geklaut? Ein Vergleichsvideo zeigt überraschende Ähnlichkeiten zwischen iOS 7 und Windows Phone 8. Doch der erste Eindruck muss nicht stimmen. Warum, erklären wir euch hier:

Hier zunächst das Video von YouTube-Nutzer Sean Rosario, offensichtlich ein Windows-Anhänger. Er hat Windows Phone 8 und iOS 7 dankenswerter Weise gegenübergestellt:

Betrachten wir den Vergleich genauer, fällt uns auf: In manchen der gezeigten Bestandteile ist iOS 7 komplett anders gestaltet, zum Beispiel Wetter und Musikplayer.

In anderen Bereichen ist die Ähnlichkeit wiederum verblüffend. Einen Vorwurf, das Design sei geklaut, kann man aber leicht entkräften:

  • Sperrbildschirm bzw. Mitteilungszentrale: Hier hat der Videomacher mit ähnlichen Hintergrundbildern  die Wirkung deutlich verstärkt, also etwas geschummelt.
  • Browser: Sie sehen vor allem wegen der identischen Webseite ähnlich aus.
  • Kalender: iOS 7 beinhaltet eher eine modifizierte Version des früheren iOS-Designs, als ein Abklatsch von Windows.
  • Taschenrechner: beide setzen auf Orange – das hat Apple in früheren Versionen aber auch schon so gemacht.
  • Multitasking: Tatsächlich, verblüffende Ähnlichkeit. Solche Tabs gab es für Multitasking bei Apple noch nicht – aber in Safari, nämlich für Browser-Fenster...
  • Nachrichten: Ein derartiges Layout haben die meisten Chat-Anwendungen gemeinsam. Apple setzt neuerdings auch auf eine weiß-graue Tastatur, was zu einer höheren Ähnlichkeit führt.
iOS 9 vs. iOS 8: Gegenüberstellung der Systeme für iPhone und iPad in Bildern GIGA Bilderstrecke iOS 9 vs. iOS 8: Gegenüberstellung der Systeme für iPhone und iPad in Bildern

Windows in Sachen Design-Stil Vorreiter

Den Design-Stil – nämlich flach, klar, ohne Skeuomorphismus-Elementen – hatte Windows aber tatsächlich vor iOS. Ein ehemaliger Microsoft-Mitarbeiter sieht Windows deshalb als Trendsetter. Er stört sich aber nicht daran, dass sich andere Unternehmen an dem Stil orientieren.
Warum, steht hier.

Noch eine Randbemerkung: Manche iOS-Icons des neuen Betriebsystems wurden übrigens von einem der ersten iPhone-Prototypen recycelt.

Weitere Themen: Windows Phone, goto fail - CVE-2014-1266: Die SSL-Schwachstelle in OS X und iOS, Apple