Konzeptdesign: iOS 7 in neuem Glanz… oder eher Schatten?

von

So würde iOS alles Andere in den Schatten stellen, wortwörtlich. Der Designer Sanat Rath macht momentan mit dessen neusten Konzeptdesign auf sich aufmerksam. Schattige, dreidimensionale Icons lassen iOS 7 gleich ganz anders wirken…

Konzeptdesign: iOS 7 in neuem Glanz… oder eher Schatten?

Viele Nutzer sind nicht wirklich zufrieden mit Apples neuem iOS-Design. Vor allem die Icons erregen eine Menge Aufsehen. Sie passen nicht mehr zu Apple und seien zu kindisch und verspielt. Auch Designer drücken deren Missfallen in Form neuer Konzepte aus.

Und so hat sich auch Sanat Rath an die Arbeit gemacht und präsentiert nun seine Idee von iOS 7. Sein Hauptkritikpunkt an dem neuen Design: Wie schon bei der Mehrheit der Nutzer, auch hier die Icons. Daher legte er den Fokus primär auf auf diesen Bestandteil des mobilen Betriebssystems. Und folgendes kam dabei heraus:

Konzept iOS 7

Als Hauptmerkmal nennt der Designer die Schatten, welche nun an jedem Symbol angebracht sind und einen 3D-Effekt hervorrufen. Inspirieren lassen hat er sich anhand eines Entwurfs des Designers Jeff Escalante. Dieser kam erstmals auf die Idee solcher Icons, dachte jedoch nicht explizit an einen Einsatz in Apples iOS. Erst Rath fertige daraus ein Konzept für das iPhone an. Wie der Schatten fällt, hängt entweder von der Bewegung des iPhones oder der tatsächlichen Sonneneinstrahlung ab.

Foto iOS 7

Apps iOS 7

Quelle: Sanat Rath, Jeff’s Blog, Apfelpage

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Weitere Themen: goto fail – CVE-2014-1266: Die SSL-Schwachstelle in OS X und iOS, Apple


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz