iOS 7: Eure Meinungen zum neuen Design

iOS 7 polarisiert. Apple hat sich nicht an die Vorhersagen der vielen gut informierten Quellen gehalten und kein inkrementelles, subtiles Update geliefert. Was Leser und Kommentatoren von dem neuen Design halten, lest ihr in unserer Kommentar-Umschau.

iOS 7: Eure Meinungen zum neuen Design

Einige von euch scheinen arg vor den Kopf gestoßen. Der neue Look ist vielen nicht geheuer. So zum Beispiel huedefuede2003:

„Nur wieder aufgeholt zu Anderen und nichts Revolutionäres. Das Design ist sogar eher ein Rückschritt.“

Andere meinen, es hätte etwas mehr Zeit gebraucht, um die Oberfläche etwas aufzuräumen. Insbesondere die Ordnung im Kontrollzentrum gefällt manchen nicht:

Wirkt auf mich zu überladen und ein wenig chaotisch. So nach dem Motto: „Ach ja, stimmt, das muss auch noch rein und das auch und das auch noch.“ Hofft man mal, dass hier noch einiges bis zum Herbst passiert.“ -zackwinter

Das meint auch Patrick:

„Ich kann mich persönlich überhaupt nicht mit iOS 7 anfreunden. Zu wenig Kontrast, zu wenig Abgrenzungen, die Menüs wirken einfach zu wenig kräftig. Da muss definitiv noch Hand angelegt werden!“

Ja, der Herbst, auf den schwören viele. Der Beta-Status der aktuellen Version von iOS 7 lässt hoffen. Falls alles schief geht, kann man ja auch zu härteren Mitteln greifen:

„Der nächste Jailbreak kommt bestimmt. ;)“ -Jan Schröder

Gewohnheitstiere, die wir sind, gefällt uns der Status Quo zumeist besser als alles andere. Gerhard Ulhorn wünscht sich iOS 6 zurück, inklusive Skeuomorphismen:

„Ihr könnt sagen, was Ihr wollt, aber ich fand das alte Design besser.“

Auch Steffen Kangowski meint, Veränderung um der Veränderung Willen sei nicht zielführend:

„Das Design dient vor allem sich selbst und nicht der besseren Bedienbarkeit. „Function follows form“ statt umgekehrt. Platzverschwendung ohne Ende, verstecktererZugriff auf wichtige Funktionen, Verlust des eigenständigen Designs, etc.“

Da sei es kein Wunder, wenn böse Zungen behaupten, iOS 7 sei ein Windows Phone fürs iPhone. Bisweilen wird Joni Ive sogar als „Spielzeugphilosoph“ bezeichnet, wenn er bei einem „quietschbunten Bonbon-OS“ noch von einer Philosophie spricht (Gerhard).

Aber wie immer gibt es auch Gegenmeinungen. Nicht wenige von euch sind positiv beeindruckt oder sogar überrascht, wie gut ihnen iOS 7 plötzlich gefällt. Oracle etwa ist Android-Anwender und mag das Design trotzdem (oder gerade deswegen?):

„Wow, selbst ich als Nicht-Apple-Nutzer muss sagen, mir gefällt die Oberfläche sehr gut. Gegenüber Touchwiz (von Samsung, Anm. d. Red.) oder Sonys eigener Oberfläche sind meiner Meinung nach HTC Sense und iOS 7 moderner.“

Doch nicht nur „Gebietsfremden“ gefällt der neue Look von iOS 7 gut. Malvin war zwar anfangs skeptisch, fand sich aber nach einigen Tests von Bedienkomfort und Funktionen überzeugt:

„Ich werde jetzt auf meinen Jailbreak verzichten, da meine wichtigsten Änderungswünsche umgesetzt wurden.“

Mit der (recht verbreiteten) Einschränkung, dass die App-Symbole durchaus noch überarbeitet werden müssten, ist auch replenish begeistert:

„Mir gefällt bisher eigentlich alles, was ich von iOS 7 gesehen habe. Ein toller neuer Ansatz und vom Design auch sehr gelungen.“

Andere wiederum setzen den Fokus auf die neuen Funktionen, das Design sei ohnehin noch nicht finalisiert:

„iOS 7 bietet eine Vielzahl von Neuerungen und Verbesserungen und das sollte im Vordergrund stehen. Zudem handelt es sich hier um die erste Beta. Da muss man einfach mal locker bleiben und abwarten.“ - MacHead

Insgesamt also ein durchwachsenes Stimmungsbild unserer Leser. Für Apple bedeutet das einen möglichen Verlust einigen bis dahin loyaler Kunden.

Viele hoffen auf weitere Verfeinerung des Aussehens. Aktuell handelt es sich bei allem, was wir sehen, um Beta-Material. Das heißt, Apple kann bis zur Veröffentlichung der finalen Version noch einiges an Funktionen und Design schrauben.

Oder wir liegen alle falsch und HanBolo hat Recht:

„Das ist nur das Design für das bunte billig-iPhone! Wer sparen will, soll leiden ;-)“

Wer seine Meinung via einfachem Mausklick gut / mittel / schlecht zu den Apple-Neuheiten der WWDC abgeben möchte, kann auf GIGA an der Befragung von Philipp teilnehmen: Umfrage zur WWDC 2013.

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Weitere Themen: goto fail – CVE-2014-1266: Die SSL-Schwachstelle in OS X und iOS, Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz