iOS 7: Design und Features auch für iOS 6 [Jailbreak]

von

iOS 7 bringt nicht nur knallige Icons, sondern auch jede Menge neue System- und Bedienelemente mit. Viele Neuerungen, wie beispielsweise der neue App-Switcher oder das Control Center, dürften so manchem Jailbreak-Nutzer bekannt vorkommen, gibt es doch so ähnliche Funktionen schon seit langer Zeit in Cydia.

iOS 7: Design und Features auch für iOS 6 [Jailbreak]

Wer nicht bis September auf die neuen Features von iOS 7 warten und schon jetzt einige davon unter iOS 6 nutzen möchte, kann sein gejailbreaktes iPhone mit folgenden Tweaks aufrüsten.

Design

iOS 7 Theme: iOS 6 das Aussehen von iOS 7 zu verpassen ist dank Winterboard keine Hexerei. Es gibt mittlerweile mehrere kostenlose Themes in Cydia zum Download. Empfehlenswert ist das “iOS 7 Theme” von Ar7.
Quelle: Modmyi (in Cydia vorinstalliert)

iOS 7 Font: Das Theme alleine macht aber noch kein iOS 7. Wir brauchen noch die neue System-Schriftart. Hierfür installieren wir “iOS 7 Font” und damit verbunden auch die App “BytaFonts“. ByteFonts ist für Schriftarten das, was Winterboard für Themes ist. Beides ist kostenlos.
Quelle: ZodTTD & MacCiti (in Cydia vorinstalliert)

iOS 7 Bars And Battery: Um auch die Statusleiste jener von iOS 7 anzugleichen, benötigen wir zusätzlich dieses kostenlose Winterboard-Paket.
Quelle: ZodTTD & MacCiti (in Cydia vorinstalliert)

BlurriedNCBackground: Apple setzt bei der Mitteilungszentrale von iOS 7 auf Transparenzen bzw. Milchglas-Optik. Um diesen Effekt auch unter iOS 6 zu erzielen, benötigen wir diesen kostenlosen Tweak. In den System-Einstellungen von iOS lässt sich “BlurriedNCBackground” den eigenen Wünschen anpassen (mehr Transparenz, dunkel oder hell, etc.).
Quelle: BigBoss (in Cydia vorinstalliert)

DeepEnd: Den Parallaxe- bzw. 3D-Effekt des Homescreens in iOS 7, durch den die Icons über dem Wallpaper zu schweben scheinen, lässt sich mit dem kostenlosen Tweak DeepEnd von Ryan Petrich so ähnlich erreichen.
Quelle: http://rpetri.ch/repo/ (in Cydia vorinstalliert)

FlatIcons: Dieses äußerst umfangreiche Winterboard-Theme steht ganz im Zeichen des “flat Designs”. Für gerade einmal 0,99 US-Dollar kann man mit Flaticons die Glas- und Glas-Effekte sowie die Streifen- und Leinen-Hintergründe aus iOS verbannen. Dieses Theme verändert aber nicht nur Icons und Homescreen sondern auch System-Apps und sogar einige Apps aus dem App Store.

Flaticons bietet viele Einstellungsmöglichkeiten und ist sehr modular aufgebaut. Man kann Designfeatures einzeln zu- oder abschalten, je nach Wunsch. Es empfiehlt sich nur ein paar der mitgelieferten Module zu aktiveren (siehe Galerie).
Quelle: ZodTTD & MacCiti (in Cydia vorinstalliert)

Bildergalerie Flaticons: Flaches Design wie in iOS 7

Color Keyboard + FlatIcons Colorkeyboard: Color Keyboard ist eine Verwaltung für Tastatur-Themes, ähnlich wie Winterboard. Diese App kostet 1,99 US-Dollar, dafür sind sehr viele Tastatur-Themes kostenlos, wie eben auch das “FlatIcons ColorKeyboard”.
Quelle: BigBoss (in Cydia vorinstalliert)

iOS 7 Lockscreen Theme: Ohne viel Mühe kann man sich den neuen Sperrbildschirm von iOS 7 mit dem kostenlosen “iOS 7 Lockscreen Theme” auf sein Gerät zaubern.
Quelle: ZodTTD & MacCiti (in Cydia vorinstalliert)

Features

CardSwitcher: Der neue App-Switcher in iOS 7 dem “CardSwitcher” genannten Tweak, den wir bereits im Mai letzten Jahres hier vorgestellt haben, sowohl in Design als auch Funktion. CardSwitcher ist ein kostenpflichtiger Tweak, der mit 1,99 US-Dollar zu Buche schlägt, dafür aber iOS 4, iOS 5 und iOS 6 unterstützt.
Quelle: BigBoss (in Cydia vorinstalliert)

FolderEnhancer: Dieser umfangreiche Tweak gehört schon seit Jahren zu den populärsten in Cydia. Mit FolderEnhancer können mehrseitige Ordner, Ordner in Ordnern angelegt und deren Aussehen den eigenen Wünschen angepasst werden. Das und noch mehr kostet allerdings auch 2,49 US-Dollar.
Quelle: BigBoss (in Cydia vorinstalliert)

Auxo: Das Control Center in iOS 7 erlaubt endlich den schnellen Zugriff auf die wichtigsten Einstellungen von iOS. Die Jailbreak-Community ermöglicht sich diesen Schnellzugriff schon seit Jahren mit Apps wie SBSettings oder eben auch Auxo. SBSettings (vormals BossPrefs) gab es schon vor der ersten Android-Version und stand wohl auch für dessen “Schnellzugriff-Funktion” Pate. Dennoch empfiehlt sich hier Auxo in Kombination mit dem Tweak Zephyr. Auxo kostet 1,99 US-Dollar, ist aber sein Geld wert. Wichtig: Man sollte das kostenlose “iOS 7 Auxo Theme” ebenfalls installieren.
Quelle: BigBoss (in Cydia vorinstalliert)

Zephyr: Diesen Tweak haben hier bereits vorgestellt. Er ist wirklich sehr empfehlenswert, auch wenn man nicht gerade sein iOS 6 in iOS 7 verwandeln möchte. Zephyr kostet zwar 2,99 US-Dollar, ermöglicht aber einen grandiosen Workflow dank umfangreicher Gesten-Steuerung. So lässt sich beispielsweise mit einem simplen Fingerwisch vom Bildschirmrand in die Mitte des Screens zwischen geöffneten Apps wechseln. Auch kann man auf diese Art den App-Switcher oder eben Auxo öffnen. Wer Probleme mit seinem Homebutton hat, sollte ebenfalls einen Blick auf Zephyr werfen.
Quelle: BigBoss (in Cydia vorinstalliert)
Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Weitere Themen: Cydia, Jailbreak für iPhone & iPad, goto fail – CVE-2014-1266: Die SSL-Schwachstelle in OS X und iOS, Apple


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

  • iPhone 6 Plus im Langzeittest:...

    iPhone 6 Plus im Langzeittest: Fazit

    Ob das große iPhone 6 Plus ein besseres iPhone ist und für welches der neuen Modelle man sich entscheiden sollte, erfahrt ihr in diesem Fazit zum Langzeittest... mehr

  • DiskMaker X

    DiskMaker X

    DiskMaker X (ehemals Lion DiskMaker) ermöglicht euch das Erstellen bootbarer Medien, mit denen ihr Mac OS X Lion, Mountain Lion sowie Mavericks installieren... mehr

  • Kostenlose und reduzierte Apps...

    Kostenlose und reduzierte Apps für iPhone,...

    Hier sind sie wieder, die kostenlosen und reduzierten Apps für iPhone, iPad, iPod touch und Mac. Mit dabei: Musikfernsteuerung, Knobeleien und ein RAW-Entwickler... mehr

Anzeige
GIGA Marktplatz