Die Erweiterbarkeit in iOS 8 ist ein großer Schritt von Apple, der die bisherige App-Handhabung teilweise auf den Kopf stellt. So funktionieren die Erweiterungen:

So nutzt du Erweiterungen in iOS 8

„Extensibility“ nennt Apple die neue Schnittstelle in iOS. Was zunächst etwas langweilig und technisch klingt, ist in Wirklichkeit sehr spannend. Hiermit wird es nämlich möglich, in Apps auf Funktionen anderer Apps zurückzugreifen. Beide beteiligten Anwendungen müssen dies natürlich unterstützen.

An der Sicherheit von iOS will Apple dabei nicht rütteln: Die Anwendungen sind weiterhin auf ihren Bereich beschränkt, können aber über eine Schnittstelle Funktionen anbieten oder nutzen.

Erweiterungen in Apps nutzen, so geht’s

Zur Zeit gibt es für viele Apps Updates, die iOS 8-Anpassungen liefern. Bei einzelnen ist die Erweiterbarkeit bereits integriert. Die zwei Möglichkeiten der Umsetzung:

  • Die App stellt seine Funktionen anderen Apps zur Verfügung.

und/oder

  • Die App kann auf Anwendungen zugreifen, die ihre Funktionen bereitstellen.

Erweiterungen-Symbol
Um die Erweiterung zu nutzen, öffnen wir eine App, die auf andere Anwendungen zurückgreifen kann. Wir erkennen dies an einem Kreis mit drei Punkten innerhalb der Anwendung.

Eines der besten und auch nützlichen Beispiele ist die Fotos-App von iOS 8 (siehe auch: Die besten Erweiterungen-Apps für iPhone):

erweiterung-waehlen-ios

Bilderstrecke starten
12 Bilder
Die Evolution von iOS in Bildern: 10 Jahre eines Betriebssystems

Erweiterung nutzen am Beispiel von Fotos und Scanner Pro

In der Fotos-App können wir dank Erweiterungen Filter und Bearbeitungsschritte anderer Apps durchführen, ohne die App wechseln zu müssen. Wie das konkret abläuft, zeige ich Schritt für Schritt mit der Fotos-App und . Letztere App „scannt“ Dokumente, sie erkennt also automatisch die Papiervorlage inklusive und passt die Farbeinstellungen an.

In der Fotos-App habe ich ein Bild gespeichert, das ich zu einem Schwarz-Weiß-Scan umwandeln möchte. Im Bearbeiten-Modus öffne ich die Erweiterungen, und gelange so an die Funktionen von Scanner Pro. Die einzelnen Schritte jetzt hier in Bildern:

Beispiel für Erweiterungen in iOS 8

Quiz: Bist du ein iPhone-Experte?

* gesponsorter Link