Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Unetbootin statt ISO to USB: Ein Linux aussuchen und von USB booten

Unetbootin statt ISO to USB: Ein Linux aussuchen und von USB booten


Noch einen sehr praktischen Schritt weiter geht das Tool Unetbootin. Prinzipiell erfüllt es dieselbe Aufgaben wie ISO to USB: Es kopiert und entpackt eine ISO-Datei auf einen USB-Datenträger und macht diesen dann auch gleich bootfähig. Doch dabei weist das Programm einige echte Vorteile auf.

 
USB
Facts 
isousb unetbootin
Das bessere ISO to USB: Unetbootin

Das fängt schon damit an, dass Unetbootin bei dem Vorgang nicht einfach den gesamten Stick oder die Platte neu formatiert, sondern die Daten und den Bootsektor auf den Stick schreibt, ohne vorhandene Daten zu zerstören. Außerdem ist das Programm selbst portabel und ohne Installation lauffähig. Aber das interessanteste Feature dürfte der „eingebaute Linux-Shop“ sein. Der Anwender muss die gewünschten Linux-Versionen überhaupt nicht auf seiner Festplatte haben. Er kann sie sich aus einer Pulldown-Liste aussuchen und dann direkt auf den Stick brennen.

Anzeige

Zu jeder angebotenen Linux-Distribution gibt es eine kurze Erklärung. Wir finden hier die üblichen Linux Live-Systeme, aber zum Beispiel auch Antiviruslösungen oder Clonezilla, das Datensicherungs- und Backup-System. Ganz nebenbei unterstützt das Tool aber, wie auch ISO to USB, das Brennen bereits vorhandener ISO-Dateien von der Festplatte. Anders als dort kann Unetbootin aber auch ISO-Daten auf normale Festplatten schreiben.

Anzeige