Duplikate in iTunes: Doppelte Songs löschen (Anleitung)

von

Doppelte Songs oder Duplikate in iTunes verbrauchen überflüssig Speicherplatz und können zum Chaos der Metadaten in der Mediathek führen. Wie spüren wir Duplikate am besten auf, und wie löschen wir sie ohne Verluste? Unsere Anleitung zeigt, wie.

Duplikate in iTunes: Doppelte Songs löschen (Anleitung)

Einsteiger können sich zur Einführung „Was ist iTunes? Musik richtig verwalten“ durchlesen. Kostenloser Download der Musikverwaltung: iTunes für Mac.

iTunes-Funktion “Doppelte Objekte anzeigen”

iTunes bietet eine Funktion, mit der wir uns doppelte Songs anzeigen lassen können. Sie ist zu finden in der Menüleiste unter iTunes > Darstellung > Doppelte Objekte anzeigen

iTunes-Doppelte-Songs-loeschen

Jetzt sehen wir nur die Titel, die mehrfach in iTunes importiert wurden – doch Achtung, manche Doppelungen wollen wir bestimmt behalten. Zum Beispiel, wenn ein Song auf zwei verschiedenen Alben erschienen ist. Beim Löschen sollten wir auch daran denken, dass die Songs aus den entsprechenden Wiedergabelisten herausgenommen werden.

Die Lösung, über „Doppelte Objekte“ unsere Mediathek aufzuräumen, ist also nur bedingt zu empfehlen.

Dupin: Doppelte Songs automatisch vereinen

Für meine persönliche Aufräumaktion habe ich deshalb auf die Software Dupin zurückgegriffen. Hiermit können wir die Songs mit der besseren Audio-Qualität behalten und die schlechteren Duplikate löschen – automatisch! Sterne-Wertung, Abspielhäufigkeit und sogar die Zuordnung zu Wiedergabelisten bleiben erhalten. Hierfür überträgt Dupin die Daten des zu löschenden Songs auf den Titel, den wir behalten wollen. Wenn sich die Bewertungen unterscheiden, kann die Software sogar einen Durchschnittswert berechnen.

downloaden  Download von der Entwicklerseite (15 Dollar) downloaden Die Mac App Store-Version

Dupin-Mac-Doppelte-Songs

Gleich vorab: Ich hatte in der aktuellen Version mit einigen Programmabstürzen zu kämpfen. Lösung des Problems: Das Zusammenlegen der Songdaten (Consolidate) für die einzelnen Kategorien nicht auf einmal, sondern nacheinander durchführen.

Und so laufen die Schritte im Einzelnen ab:

1. Doppelte Songs löschen: Basis schaffen

Bevor wir Duplikate in iTunes löschen, führen wir ein Backup der iTunes-Mediathek durch, bei dem wir nicht nur die Musikbibliothek (die Datei iTunes Library.itl im Ordner iTunes) sichern, sondern auch die Audiodaten (Ordner iTunes Media). Sicher ist sicher.

iTunes-Mediathek-Datei-Library

Optional können wir in iTunes eine Playlist erstellen, in der Dupin Duplikate suchen und löschen darf. So können wir unsere Arbeit auf Teile der Musikbibliothek beschränken.

Weiter mit “Duplikate in iTunes: Doppelte Songs löschen (Anleitung)” geht es auf der nächsten Seite:

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Weitere Themen: iTunes, Apple


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz