iTunes Kurztipp zur Wertung: Halbe Sterne vergeben

von

Du möchtest einem Song mehr als vier Sterne in iTunes geben, aber fünf wäre zu viele? Nimm 4,5. Für alle, die ihre Wertung stärker differenzieren wollen, zeigen wir, wie man halbe Sterne vergibt.

So erlaubst Du iTunes 11 auf dem Mac, halbe Sterne anzuzeigen:

  • Rufe in OS X das Terminal auf (im Programme-Ordner, oder am schnellsten über die Suche nach Terminal)
  • Kopiere folgenden Befehl hinein: defaults write com.apple.iTunes allow-half-stars -bool true
  • Bestätige mit Enter.

Jetzt kannst Du in iTunes zwischen die Platzhalter der Sterne klicken, so dass der Zusatz ½ erscheint.

Die halben Sterne werden zum Beispiel berücksichtigt, wenn Du die Songs nach Wertung sortierst. Auch für intelligente Wiedergabelisten sind sie ausschlaggebend. Eine Liste „Mehr als drei Sterne“ zeigt keine Drei-Sterne-Songs an, aber Titel mit dreieinhalb (und mehr) Sternen. Allerdings klappte es bei uns nicht immer beziehungsweise nicht immer sofort. Gegebenenfalls hat die intelligente Funktion ein paar Interpretationsschwierigkeiten.

Um die Option wieder rückgängig zu machen, kopierst Du

  • defaults write com.apple.iTunes allow-half-stars -bool false

in das Terminal.

Weitere Tipps zu iTunes 11:

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Weitere Themen: iTunes, iTunes for Windows (64 bit), Apple


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz