iTunes: Halbe Sterne vergeben, so geht’s (Kurztipp)

Du möchtest einem Song mehr als vier Sterne in iTunes geben, aber fünf wäre zu viele? Nimm 4,5. Für alle, die ihre Wertung stärker differenzieren wollen, zeigen wir, wie man in OS X Yosemite halbe Sterne vergibt.

halbe-sterne-itunes-wertung

So erlaubst du iTunes 12 auf dem Mac, halbe Sterne anzuzeigen:

  • Rufe in OS X das Terminal auf (im Programme-Ordner, oder am schnellsten über die Suche nach Terminal)
  • Kopiere folgenden Befehl hinein: defaults write com.apple.iTunes allow-half-stars -bool true
  • Bestätige mit Enter.

Jetzt kannst du in iTunes zwischen die Platzhalter der Sterne klicken, so dass ein halber Stern (in älteren Versionen: der Zusatz ½) erscheint.

Die halben Sterne werden zum Beispiel berücksichtigt, wenn du die Songs nach Wertung sortierst. Auch für intelligente Wiedergabelisten sind sie ausschlaggebend. Eine Liste „Mehr als drei Sterne“ zeigt keine Drei-Sterne-Songs an, aber Titel mit dreieinhalb (und mehr) Sternen. Allerdings klappte dies bei uns nicht immer, beziehungsweise nicht immer sofort. Gegebenenfalls hat die intelligente Funktion ein paar Interpretationsschwierigkeiten.

halbe-sterne-itunes-mac
Um die Option wieder rückgängig zu machen, kopierst du

  • defaults write com.apple.iTunes allow-half-stars -bool false

in das Terminal.

Ohne Terminal klappt das übrigens auch: Die Freeware TinkerTool bietet ebenfalls die Möglichkeit, halbe Sterne in iTunes ein- und auszuschalten. (Wer nur einmal die Aktivierung vornehmen möchte, erledigt das einfacher wie oben beschrieben über das Terminal. TinkerTool bietet aber noch den Zugriff auf weitere versteckte Systemeinstellungen.)

Weitere Tipps zu iTunes:

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Weitere Themen: iTunes 64-Bit, iTunes, Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz