10 Jahre iTunes Store: Apple-Grafik der Meilensteine

von

Die Gründung des iTunes Stores war sowohl ein Meilenstein für das Musikgeschäft, als auch für den digitalen Vertrieb allgemein.  In wenigen Tagen feiert dieser Apple-Shop Jubiläum – und die Geburtstagsvorbereitungen laufen.

10 Jahre iTunes Store: Apple-Grafik der Meilensteine

Das iTunes-Jubliäum steht in unserem Kalender, wir hätten es nicht vergessen. Apple bereitet aber sicherheitshalber  die Medien (und Nutzer) auf den Geburtstag vor: Am 28.04.2003 fiel der Startschuss für den „iTunes Music Store“.

Das Unternehmen hat einen eigenen, leicht interaktiven Zahlenstrahl erstellt. Er listet die Meilensteine des Download-Shops für Musik, Filme, Bücher und Apps sowie einige wichtige Ereignisse der Apple-Geschichte chronologisch auf. Zudem nennt der Anbieter die eigenen Musikchats des jeweiligen Jahres.

Seit vergangener Nacht ist der Jubiläums-Raum im iTunes Store zu finden:

Die Grafik von Apple ist im iTunes Store zu finden, für den Zugang muss also die Medienverwaltung iTunes (kostenloser Download) auf dem Mac oder PC installiert sein.

iTunes Store: Die Zahlen

Begonnen hat der Download-Shop ganz klein, in den USA, mit 200.000 Songs. Gut ein Jahr später, am 15.06.2004, eröffnete er auch für deutsche Kunden. Mittlerweile ist der Katalog laut Apple auf

  • über 26 Millionen Songs angewachsen. Hinzu kommen noch
  • 10.000 Musikvideos, mehrere zehntausend Hörbücher,
  • gut 60.000 Hollywood-Filme zu Ausleihen oder Kaufen,
  • über 190.00 TV-Epsioden und
  • mehr als 850.000 Apps.
  • Im Podcast-Verzeichnis sind 225.000 Titel,
  • im iBookstore 1,75 Millionen Titel gelistet.

500 Millionen aktive Accounts verzeichnet Apple mittlerweile. In den letzten 10 Jahren wurden insgesamt über 25 Milliarden Songs herunterladen. Aktuell sind es pro Tag weltweit über 34 Millionen Songs – rein rechnerisch werden demnach jede Sekunde 393 Songs aus dem Store geladen.

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Weitere Themen: iTunes für Mac, App Store, iTunes Store, Apple


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz