Hol Dir jetzt die neue kino.de App     Deutschland geht ins kino.de

iTunes-Alternative Songbird nur noch für Mac OS X und Windows

Florian Matthey
14

Songbird gibt es in zukünftigen Versionen nur noch für Windows und Mac OS X. Die Entwickler des Media-Players mit integriertem Web-Browser mussten sich aus Kapazitätsgründen gegen eine aktive Weiterentwicklung der Linux-Version entscheiden.

In einem Blog-Eintrag verkünde die Entwickler die Entscheidung und betonen, wie schwer ihnen der Schritt gerade als Open-Source-Entwickler fiel. Da es sich um ein kleines Team handele, das Prioritäten setzen muss, und Songbird immer mehr Medienformate und Geräte unterstütze, sei dieser Schritt dennoch nötig gewesen. Die Linux-Version werde allerdings nicht ganz aussterben – weiterhin können andere Open-Source-Entwickler am Code arbeiten, Songbird selbst werde aber keine offiziellen Versionen mit neuen Features mehr veröffentlichen.

Eine Statistik am Ende des Blog-Eintrags zeigt, dass unter den Songbird-Benutzern Linux-Fans eigentlich überrepräsentiert sind: Mit rund 10 Prozent liegt der Anteil der Linux-Benutzer mit denen von Mac OS X ungefähr gleichauf. Der Linux-Marktanteil liege wiederum bei rund einem Prozent.

Songbird ist eine Alternative zu Apples Jukebox iTunes, die sich auf Wunsch auch mit iTunes synchronisieren lässt (wir berichteten).

Externe Links

Weitere Themen: Mac OS X, Microsoft Windows

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz