iTunes hält 60 Prozent Anteil am digitalen Musik-Markt

von

iTunes Marktanteil digitale Musik
Mit Zahlen des Weltverbandes der Phonoindustrie errechneten die Marktanalysten von Asymco, dass iTunes ein Anteil von 60 Prozent am digitalen Musik-Markt hält.

In 2012 hatte der weltweite digitale Musik-Markt ein Gesamtumsatzvolumen von 5,6 Milliarden US-Dollar, umgerechnet 4,28 Milliarden Euro. Erstmals seit 1999 wuchs der Umsatz mit Musik, wohl dank der zahlreichen Anbieter wie eben Apple aber auch Amazon, Google, Spotify etc.

Mit allen in iTunes angebotenen digitalen Inhalten, inklusive App Store, konnte Apple im vergangenen Jahr einen Umsatz von 13,5 Milliarden US-Dollar erwirtschaften, wobei laut Asymco 4,3 Milliarden US-Dollar den Musik-Verkäufen zuzuschreiben sind. 3,4 Milliarden US-Dollar davon entrichtete Apple an die Musik-Labels, was einem Anteil von grob 60 Prozent am digitalen Musik-Markt entspricht.

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Weitere Themen: iTunes für Mac, Apple


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz