iTunes Match: Europa-Start in Kürze oder Systemfehler?

von

iTunes Match in Europa
Einigen Berichten zufolge könnte iTunes Match in Kürze auch in Europa angeboten werden. So sollen ein überschaubare Anzahl von iTunes-Nutzern bereits Benachrichtungs-Emails von Apple erhalten haben wonach Apples Cloud-Music-Service ab sofort für 24,99 Euro in Spanien und weiteren Ländern Europas verfügbar sei.

Ein User aus UK berichtete über Twitter, dass er bereits vor zwei Tagen ein Abonnement für iTunes Match abschliessen konnte, Apple aber kurz darauf die Bestellung stornierte und das Geld retournierte.

I managed to buy iTunes Match in Europe two days ago. Now they told me it was mistake and returned the money.

iTunes Match in Österreich

Auch in Kanada, Austrialien und Österreich (siehe unseren Screenshot oben) scheint iTunes Match in den Startlöchern zu stehen.

Da iTunes Match rein technisch gesehen nicht “streamt” sondern nur den jeweils benötigten Teil des jeweiligen Liedes herunterläd (für den Nutzer macht das jedoch keinen Unterschied in der Benutzung), muss Apple auch nicht erneut mit den Musik-Labels über Streaming-Lizenzen verhandeln. Letztere sind natürlich eine große Hürde für solch einen weltweit angebotenen Cloud-Service darstellt.

Nichtsdestotrotz könnte es sich aktuell auch nur um einen schlichten Systemfehler handeln, was jedoch nicht die unterschiedlichen Länder-Preise in den jeweiligen Emails erklärt.

iTunes Match ist Apples Cloud-Music-Service und im Grunde “iTunes in the Cloud”. Gegen eine jährliche Gebühr von 24,99 US-Dollar könnten iTunes-User ihre gesammte Musik-Sammlung inklusive jener Titel, die ausserhalb von iTunes beispielsweise in Form von CDs erworben wurden, in DRM-freie 256-Kbps ”iTunes-Songs” im AAC-Format umwandeln bzw. upgraden und jederzeit unbegrenzt aus der iTunes-Cloud auf PC, Mac und iOS-Geräte streamen bzw. downloaden.

Hierzu gleicht iTunes Match die vorhanden Songs mit de Versionen im Store ab und fügt dann die passenden iTunes-Versionen, die im iTunes Store vorliegen, dem eigenen iTunes Match-Konto hinzu. Entschliesst mans ich nicht weiter Kunde von iTunes Match zu sein, lassen sich Musikstücke zwar nicht mehr aus er iTunes-Cloud streamen, jedoch bleiben die abgeglichenen bzw. umgewandelten Songs dem User erhalten.

Weitere Themen: iTunes für Mac, iTunes Match


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

Anzeige
GIGA Marktplatz