iTunes: Version 11 soll engere iCloud- und Store-Integration bieten - 90-Sekunden-Clips in weiteren Ländern

Florian Matthey
7

Im Herbst könnte nicht nur ein neues iPhone und das iOS 5, sondern auch eine neue Version 11 von iTunes erscheinen. Gerüchten zufolge soll diese eine neue Benutzeroberfläche und eine engere iCloud-Integration mit sich bringen. Derweil führt Apple in diesen Tagen eine 90-Sekunden-Song-Vorschau auch in weiteren Ländern ein.

Die Website iDownloadBlog, die sich auf eine “zuverlässige Quelle” beruft, will Details zum nächsten größeren iTunes-Update erfahren haben. Die neue Version soll sich optisch deutlich vom bisherigen iTunes unterscheiden und insgesamt aufgeräumter und “glatter” sein. Der iTunes Store soll weniger wie eine Website aussehen, sondern noch stärker in die eigentliche App integriert werden.

Auch soll die Anbindung an iCloud enger werden. iTunes werde lokal ein Backup aller Daten anlegen, die sich auf Apples Servern befinden. Im Zuge dessen soll iTunes auch Daten aus einzelnen iOS-Apps abspeichern – beispielsweise wenn der Benutzer in einem iOS-Spiel ein Level beendet hat.

Nach Informationen der Website, über deren Zuverlässigkeit kaum Aussagen machen lassen, soll iTunes 11 im Herbst erscheinen. In einigen Ländern gibt es derweil schon in diesen Tagen eine kleinere Neuerung für den iTunes Store: Ebenso wie seit Ende letzten Jahres in den USA lassen sich nun auch in Ländern wie Großbritannien, Frankreich und der Schweiz 90-Sekunden- statt wie bisher 30-Sekunden-Clips einzelner Titel als kostenlose Vorschau abspielen.

Im deutschen iTunes Store sind Vorschau-Clips weiterhin allerdings nur 30 Sekunden lang. Ob Apple auch den deutschen Benutzern in den nächsten Tagen weitere 60 Sekunden spendiert, bleibt abzuwarten. Bis dahin bleibt iTunes-Store-Besuchern hierzulande aber immerhin die Möglichkeit, zum Stöbern über den Klick auf das Deutschland-Fahnen-Icon zu einem anderen Store wie dem schweizerischen iTunes Store zu wechseln und sich dort die langen Clips anzuhören.

Weitere Themen: iTunes für Mac, iCloud, Version

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz