Ping: Apple plant Einstellung im Herbst

von

Es hatte sich schon angedeutet: Apple wird aller Voraussicht nach bald die Pforten seines wenig erfolgreichen sozialen Musik-Netzwerks Ping schließen. Mit dem nächsten größeren iTunes-Update soll Ping nicht mehr Bestandteil der Software sein.

Ping: Apple plant Einstellung im Herbst

Die Website All Things D, die dank guter Apple-Kontakte meist gut informiert ist, berichtet von entsprechenden Apple-Plänen: Dem Unternehmen nahe stehenden Quellen zufolge werde Ping, das in der jüngsten iTunes-Version 10.6.3 noch erreichbar ist, mit dem “nächsten größeren Update” verschwinden. Dieses Update werde wahrscheinlich im Herbst erscheinen.

Im Herbst möchte Apple auch iOS 6 veröffentlichen, das dann neben einer Twitter- auch eine Facebook-Integration bieten wird. Auch der Mac soll dann mit einem Update für OS X Mountain Lion eine direkte Facebook-Anbindung bekommen, die Twitter-Integration gibt’s bereits zur Veröffentlichung der neuen Mac-OS-Version im Juli. Apple will also offenbar in Sachen “Soziales” keinen eigenen Weg mehr einschlagen, sondern ganz auf die Platzhirschen Facebook und Twitter setzen.

Apple hatte Ping im Jahr 2010 vorgestellt. Das soziale Netzwerk sollte es Kunden erleichtern, neue Musik zu entdecken. Apple soll sich ursprünglich eine Facebook-Anbindung gewünscht haben, die das Unternehmen von Mark Zuckerberg aber nicht zuließ. Vielleicht blieb Ping auch deswegen ein größerer Erfolg verwehrt – schon Ende 2010 wurde es zum größten IT-Flop des Jahres gewählt.

Apples CEO Tim Cook hatte kürzlich im Rahmen der “D”-Konferenz eingeräumt, dass Ping keine Erfolgsgeschichte ist. “Werden wir es ‘töten’? Ich weiß es nicht. Wir werden darüber nachdenken”, so Cooks Worte Ende Mai. Offenbar ist die Entscheidung nun gefallen.

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Weitere Themen: Apple


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz