iTunes und die Proxy-Server: Fehlerbehebung, wenn keine Verbindung besteht

Das Media-Programm iTunes ist ein Allrounder, um Ihre Medienbibliothek zu verwalten und auch auf mobilen Endgeräten wie dem iPhone oder dem iPad zu aktualisieren. Außerdem bringt der iTunes Download ein Programm auf Ihren Rechner, mit dem Sie Ihre iOS-Apps verwalten können und neue Lieder über den iTunes-Store erwerben können.

Netzwerke sind oft so eingerichtet, dass die Verbindung nicht direkt mit dem Internet besteht, sondern die Anfragen über einen Proxy-Server gesendet werden. Hierfür wurden die Einstellungen, wie sich der Computer mit dem Internet verbindet, geändert. Oft funktioniert die Internetverbindung mit anderen Einstellungen dann nicht mehr. Das Programm iTunes kann sich mit fehlerhaften Proxy-Einstellungen zum Beispiel nicht mehr mit dem iTunes-Store verbinden und erwidert den Versuch mit einer Fehlermeldung.

iTunes mit Proxy: Überprüfen der allgemeinen Interneteinstellungen

iTunes verwendet unter Windows die Proxy-Einstellungen des Internet Explorers, um sich mit dem Internet zu verbinden. Erhalten Sie bei dem Versuch, sich beispielsweise mit dem iTunes Store zu verbinden, eine Fehlermeldung, überprüfen Sie als erstes, ob sich andere Programme wie Ihr regulärer Webbrowser mit dem Internet verbinden können. Ist dies nicht der Fall, überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und führen Sie eine allgemeine Fehlerbehebung durch.

Kann Ihr Webbrowser eine Verbindung mit dem Internet herstellen, müssen Sie die Proxy-Einstellungen Ihres Computers überprüfen. Überprüfen Sie Ihre Interneteinstellungen und deaktivieren Sie testweise die Proxy-Einstellungen. Wenn Sie sich in einem administrierten Netzwerk befinden (beispielsweise am Arbeitsplatz), sprechen Sie unbedingt mit dem Netzwerkadministrator, bevor Sie etwas an den Einstellungen verändern.

iTunes und Proxy: Die Interneteinstellungen testweise zurücksetzen

Um die Internetoptionen unter Windows 7 aufzurufen, geben Sie im Windows-Startmenü Internetoptionen ein und öffnen Sie das Systemsteuerungsprogramm, das zuoberst aufgelistet wird, oder betätigen Sie die Enter-Taste. Unter dem Reiter Verbindungen, klicken Sie auf die Schaltfläche LAN-Einstellungen, um die Proxy-Einstellungen zu öffnen. Hier können Sie, wenn nötig gemeinsam mit Ihrem Netzwerkadministrator, überprüfen, ob die Einstellungen korrekt sind. Sind die Einstellungen korrekt, versuchen Sie, den Proxy zu Testzwecken zu deaktivieren, indem Sie das Häkchen bei Proxyserver für LAN verwenden entfernen. Bestätigen Sie mit OK. Versuchen Sie nun, mit iTunes auf den iTunes Store zuzugreifen.

Weitere Themen: iTunes für Mac, Apple

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