Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Java-Programmieren lernen: Die 3 besten Online-Tutorials

Java-Programmieren lernen: Die 3 besten Online-Tutorials

Viele komplexe, weborientierte Aufgaben lassen sich in Java relativ schnell realisieren, was einer der Gründe ist, warum so viele Java programmieren lernen wollen. Wir haben 3 wirklich gute Online-Kurse für Euch rausgesucht.

Die Voraussetzung für die Java-Programmierung ist, dass ihr bereits das Java Development Kit (JDK) bei Euch installiert habt. Damit bekommt Ihr die Grundausrüstung an die Hand, mit der Ihr Java programmieren lernen könnt.

Anzeige
Ein guter Texteditor hilft, wenn man Java programmieren lernen will
Ein guter Texteditor hilft, wenn man Java programmieren lernen will

Außerdem solltet Ihr einen Texteditor mit Syntax-Highlighting nutzen. Dann werden die wichtigen Einzelteile des programmierten Codes übersichtlich farbig hervorgehoben und die einzelnen Funktionen von Codes und Klassen lassen sich gezielt aus- und einblenden. Hier erfreut sich Notepad++ weltweiter Beliebtheit. So ausgerüstet kann es eigentlich schon losgehen. Wir müssen nur noch den besten Online-Kurs finden. Bei der Auswahl haben wir uns auf die kostenlosen Java-Kurse beschränkt.

Java programmieren lernen mit einem interaktiven Java-Tutorial

Heinrich Gailer hostet auf seiner Seite die deutsche Version des interaktiven Java-Tutorials von Bradley Kjell. Das Original ist auf dem Server der Central Connecticut State University zu finden. In der vorliegenden Version besteht es aus 11 aufeinander aufbauenden teilen mit insgesamt 64 Kapiteln. Gailer geht davon aus, dass ein Programmieranfänger rund einen Monat mit dem Kurs beschäftigt ist.

Anzeige
Java programmieren lernen und sein Wissen in Tests und Quizaufgaben prüfen
Java programmieren lernen und sein Wissen in Tests und Quizaufgaben prüfen

In einfachen Schritten werden wir hier an die Programmierung mit Java herangeführt. In jedem Kapitel hat der Schüler am Schluss die Möglichkeit, sein Wissen durch Tests oder Quizaufgaben zu vertiefen. Am Anfang gibt es auch noch ein Vokabeltraining, um die verwendeten Fachbegriffe besser zu verstehen. Im weiteren Verlauf des Kurses kommen stattdessen Programmieraufgaben hinzu.

Anzeige

Wer den ganzen Kurs durchgearbeitet und begriffen hat, ist definitiv in der Lage, erste Anwendungen für Webseiten zu programmieren. Wer allerdings damit Probleme hat, der wird vergeblich nach den Lösungen für die Testaufgaben suchen. Die können wir gegen eine einmalige Zahlung von 5 Euro bestellen. Übrigens steht das Tutorial dort auch zum Download bereit.

Java programmieren lernen mit Java-Tutorial.org

Einen anderen Weg geht die Seite Java-Tutorial.org. Hier ist auf den ersten Blick kein klarer Kursaufbau erkennbar. Vielmehr bekommen wir hier erst einmal die Grundlagen der objektorientierten Entwicklung gründlich vermittelt. Erst danach geht es darum, dass wir Java programmieren lernen.

Java programmieren lernen mit einer anderen Herangehensweise
Java programmieren lernen mit einer anderen Herangehensweise

Erst danach folgen zwei verschiedene Tutorials, die uns die Java-Grundlagen sowie die GUI-Programmierung nahebringen wollen. Vermutlich ist dieses Konzept wesentlich tiefgehender in der Wissensvermittlung. Aber ich bezweifle, ob es für totale Anfänger geeignet ist. Aber immerhin hat diese Seiten den Vorteil, dass es dort auch ein Forum gibt, in dem alle Programmierfragen beantwortet werden.

Am Ende wird es aber doch noch praktisch und wir bekommen ein 15-teiliges Video-Tutorial präsentiert, mit dem wir Schritt für Schritt lernen können, wie wir ein Damespiel in Java programmieren.

Java programmieren lernen mit den Panjutorials

Denis Panjuta hat verschiedene Programmier-Tutorials zusammengestellt, die sich allesamt an Anfänger richten. Und so können wir auf seinen Seiten u.a. auch Java programmieren lernen. Sein Tutorial führt uns schrittweise ans Thema heran und hat den großen Vorteil, dass jedes der 43 Kapitel durch ein gut gemachtes Lehrvideo eingeführt wird.

Anzeige
Java programmieren lernen mit Videos
Java programmieren lernen mit Videos

Auf den einzelnen Kapitelseiten finden wir also einen erklärenden Text zum Thema, aber wir können uns das ganze auch vom begleitenden Video erklären lassen. Sicherlich eine gute Lösung für jene unter uns, die besser optisch-akustisch lernen können.

Fazit

Welchen der Kurs man sich aussucht, liegt wohl in erster Linie an persönlichen Vorlieben. Die Kursstruktur des ersten Tutorials führt uns in kleineren Schritten an Thema. Die Videos des letzten Kurses helfen jenen, die nicht gern nur trockene Erklärungen lesen. Und der zweite Kurs kann etwa auch als Nachschlagewerk sehr gute Dienste tun.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige