ElsterOnline erspart Mac-Nutzern den Gang zum Finanzamt

macnews.de

Elster, eine Dienstleistung der deutschen Steuerverwaltung, gibt es jetzt auch online. Damit kann man seine Steuererklärungen auch vom Mac aus elektronisch versenden sowie weitere Funktionen ausführen – bisher war dafür ein Windows-PC oder eine Emulator wie VirtualPC nötig.

Noch ist der auch funktional eingeschränkte Testbetrieb von ElsterOnline nur in Bayern, Berlin, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen möglich. Als finale Version mit Lohnsteuererklärung soll das Portal aber bereits am 1. Januar 2006 an den Start gehen. Elster setzt ein Java-Runtime-Environment ab Version 1.4.2_06 voraus, die Betreiber empfehlen JRE 1.4.2_07 sowie Tiger und Safari 2. Zum Anmelden benötigt man lediglich seine gültige Steuernummer, die Zertifizierung per Elster-USB-Stick oder Signaturkarte läuft unter Mac OS X noch nicht.

Weitere Themen: Oracle

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE