Kitsune

Download Ver. 3.0 - für Windows

Kopfrechnen trainieren mal anders: in Kitsune kombiniert man vorgegebene Zahlen in allen Grundrechenarten, um auf das vorgegebene Ergebnis zu kommen. Gar nicht so leicht!

Kitsune stammt aus Frankreich, genauer: aus einer französischen Fernsehshow, die sehr beliebt ist. Nur geübte Kopfrechner kommen in dem komplexen Rechenspiel mit den vorgegebenen Zahlen auf das geforderte Ergebnis.

kitsune

Dieses ist stets dreistellig. Dazu erhält man sechs weitere Zahlen, die man nun – gleich in welcher Reihenfolge – so addieren, subtrahieren, multiplizieren oder dividieren muss, um exakt auf die Ergebniszahl zu kommen. Jede dieser sechs Zahlen darf dabei höchstens einmal genutzt werden.

Die Zwischenergebnisse verwendet man nun im nächsten Schritt, nach mindestens zwei Rechenschritten ist es dann auch möglich, diese Zwischenergebnisse miteinander zu kombinieren. Und weil unten der Zeitbalken so langsam abläuft, kommt man beim Grübeln ganz schön ins Schwitzen.

Fazit: Unter Options kann man zwar Deutsch als Sprache wählen, doch die Umstellung funktioniert nicht – so bleibt nichts anderes übrig, als das Spiel in Englisch zu spielen. Das tut der Sache jedoch keinen Abbruch.

Beschreibung von

Weitere Themen: Julien Lemoine