Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Kodi & Chromecast: So könnt ihr eure Kodi (XBMC) Bibliothek über Chromecast streamen

Kodi & Chromecast: So könnt ihr eure Kodi (XBMC) Bibliothek über Chromecast streamen


Chromecast ist ein daumengroßes Streaming-Gerät, das in den HDMI-Eingang eures Fernsehers passt und euch ermöglicht, Inhalte vom Smartphone, Tablet oder Laptop auf eurem Fernseher zu betrachten. Kodi ist ein sehr praktisches Multimedia-Entertainment-Center, dass euch die optimale Verwaltung eurer Lieblingsinhalte auf allen Plattformen erlaubt. Leider wird Chromecast nicht nativ von Kodi unterstützt - lest hier über eure Möglichkeiten zur Verbindung. 

 
Google
Facts 
Top 5 Add-Ons für Kodi
Top 5 Add-Ons für Kodi Abonniere uns
auf YouTube

Chromecast wird laufend aktualisiert und ist in der Lage mit einer wachsenden Anzahl von anderen Anwendungen zusammenzuarbeiten. Seit einiger Zeit wird auch die App BubbleUPnP vom Google-TV-Stick unterstützt und das ist derzeit eine gute Alternative, solange sich das Streamen von Kodi zu Chromecast noch als etwas kompliziert entpuppt. Es ist anzunehmen und zu hoffen, dass sich in dieser Hinsicht noch einiges verbessern wird.

Anzeige

Es gibt einige Entwicklungen, die den Stream von Kodi zu Chromecast ermöglichen sollen, diese sind aber - im Gegensatz zu BubbleUPnP - nicht kostenlos und haben mitunter sehr schlechte Bewertungen bekommen. Wir freuen uns aber über eure Tipps in den Kommentaren!

Kodi auf Chromecast geht das? nur mit apps die geld kosten. Screenshot der alternativen app bubbleUPnP

BubbleUpnP ermöglicht euch aber alternativ auf eure Inhalte in der Kodi-Bibliothek zuzugreifen und diese auf den Chromecast zu schicken. Ein weiterer Vorteil bei der Nutzung dieser App ist, dass sie Filmformate, die der Chromecast-Stick nicht liest in lesbare Formate umwandelt.

Anzeige

Der Stream von Kodi zum Fire TV von Amazon stellt sich übrigens wesentlich einfacher dar - zu den Vor- und Nachteilen von Fire TV und Chromecast lest ihr bei uns einen Vergleich.

Kodi über Chromecast - so verbindet ihr den Stick mit eurer Medienbibliothek

  • Bislang gibt es kein offizielles Add-On für Kodi, dass die Verbindung mit dem Chromecast ermöglicht.
  • Der Anbieter OneTechgenius.com bietet eine App an, die diese Lücke füllen soll: KODICast.
  • Leider ist diese App nicht kostenlos, sondern nur für 5$ zu erwerben. Aus diesem Grund wurde oben die BubbleUPnP-Alternative erwähnt.
  • Zur Installation ladet ihr euch die richtige App für euer System herunter und folgt den Anweisungen im Anleitungs-Video. Wenn ihr den Schritten dort genau folgt, kann es kaum zu Problemen kommen.
Anzeige

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Mehr zu Kodi:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige