Bewerbung: Welche Schriftgröße ist optimal?

Kristina Kielblock

Zu einer kreativen Bewerbung gehört auch die Anpassung der Form an die geltenden Konventionen. Für Bewerbungsschreiben kann man sich an der DIN-Norm 5008 orientieren, die als Richtlinie für Geschäftsbriefe entwickelt wurde. Die Schriftgröße ist bei einer Bewerbung abhängig von der gewählten Schriftart, sie sollte aber zwischen 10 pt und 12 pt sein.    

Bewerbung: Welche Schriftgröße ist optimal?

Prinzipiell hat man bei einer Bewerbung alle Freiheiten, allerdings ist es natürlich sinnvoll, sich nach bestimmten Konventionen zu richten, wenn ihr sichergehen möchtet, dass der Personaler sich nicht aus formalen Gründen gegen eure Bewerbung entscheidet, sondern euch zu einem Bewerbungsgespräch einlädt.

Bewerbung: Schriftgröße – welche ist die richtige?

Oftmals wird für Bewerbungen pauschal Schriftgröße 12 pt empfohlen. Das rührt vielleicht noch aus einer Zeit, in der vornehmlich der Schrifttyp Times New Roman verwendet wurde, denn bei dieser Schrift ist die Größe 12 optimal. Heutzutage werden aber durchaus auch andere Schrifttypen, auch für Bewerbungen, verwendet und da können die Größenverhältnisse völlig unterschiedlich sein.

Eine gute Faustregel, um zu erkunden, ob das Schriftbild bezüglich seiner Größe der Norm entspricht:

  • Schreibt einen kurzen Text in Times New Roman in Schriftgröße 12 und dann etwas in der Schrift, die ihr eigentlich verwenden möchtet.
  • Dann passt ihr den Schriftgrad eurer präferierten Schriftart so an, dass sie eine ähnliche Dimension erhält wie euer Times New Roman-Beispiel.

Bewerbung schriftgröße

Bewerbung: Schriftgröße – Tabelle zur besseren Übersicht

Diese Tabelle ist als Empfehlung zu verstehen, es werden die am häufigsten in Bewerbungen verwendeten Schrifttypen gelistet und ihre empfohlene Größe. Behaltet bei eurer Auswahl im Hinterkopf, dass die Lesbarkeit im Vordergrund stehen sollte. Falls ihr unentschieden seid, gebt das Dokument einer anderen Person, um zu prüfen, wie die Lesbarkeit von anderen bewertet wird.

Schriftart Schriftgröße
Arial 11
Book Antiqua 11
Bookman Old Style 11
Calibri 12
Cambria 11/12
Constantia 11/12
Corbel 12
Garamond 12
Times New Roman 12
Verdana 10

Optimale Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch: Was sind eure Stärken und Schwächen?

Artikelbild via Morguefile.com

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE